NEUE LANDSCHAFT 08/2017

Erscheinungsdatum: 15.08.2017

  • Fachkräftemangel
    Das Statistische Bundesamt meldet: Deutschland bekommt wieder mehr Nachwuchs.
  • Baustellen
    Eine Untersuchung befasst sich mit Arbeitszeiten, denen keine Leistung gegenüber steht.
  • Einschreiben
    Lange war die Einwurf-Version umstritten. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden

Prof. Dr. Andreas Thon

Leiter der neuen Fachgruppe "BIM in der Landschaftsarchitektur" im Verein buildingSMART ist Prof. Dr. Andreas Thon. Der Professor für Bautechnik in der Landschaftsarchitektur an der Hochschule…

Nährende Wildkrautansaaten helfen Wildvögeln

Die "Gevo Wildvogel-Futterwiese (ohne Gräser)" ist eine echte Innovation für Grünflächen, Gärten und Golfanlagen. Sie bietet eine natürliche, vielfältige, ausdauernde, ganzjährige, bunte Nahrungsbasis…

Sommerempfang auf der Landesgartenschau

Am 6. Juli begrüßten der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) Bayern ihre Mitglieder zur Fachführung mit anschließendem…

Landesgartenschauen übertreffen Erwartungen der Veranstalter

Die Landesgartenschauen in Apolda (Thüringen), Bad Herrenalb (Baden-Württemberg), Bad Lippspringe (Nordrhein-Westfalen) und Pfaffenhofen (Bayern) hatten trotz der Wetterkapriolen dieses Sommers keine…

Zuwanderer stabilisieren Kranken- und Rentenversicherung

Neben der brummenden Konjunktur haben vor allem Zuwanderer die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland nachhaltig verbessert. Allein im vergangenen Jahr wurden 798.000 Menschen neu…

Berlin: Pilotprojekt zur Parkreinigung soll ausgeweitet werden

In den Parks der Party-Hauptstadt Berlin fällt mehr Müll an als in jeder anderen deutschen Stadt. Vor allem an langen Wochenenden verwandeln sich die Grünflächen in Clubs unter freiem Himmel. Ob…

Kompakter Erdbaukipper mit hoher Rangierfähigkeit

Ein kleinerer Anhänger hat viele Vorteile, beispielsweise in Sachen Wendigkeit und geringerem Zugkraftbedarf. In Kombination mit einem kleinen Traktor ist das ganze Gespann kompakter und handlicher.…

Jürgen Rohrbach

Seit 25 Jahren organisiert er die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) und empfindet das noch immer als "eine spannende und erfüllende Aufgabe": Am 1. Juli 1992 hatte…

Silphium - Die Konkurrenzstarken

Die eindrucksvollen gelb blühenden Stauden dieser Gattung sind in den Prärien Nordamerikas beheimatet. Es gibt pfahlwurzelnde Arten wie S. terebinthinaceum und S. laciniatum die eine stattliche Höhe…

Studierende entdecken Parks und Gärten an der US-Ostküste

Die New England States an der Ostküste der Vereinigten Staaten waren im letzten Wintersemester Ziel für 30 Teilnehmer des Fachbereichs Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück, darunter…

Trendwende bei der Aufstiegsfortbildung geschafft

Der Rückgang des Interesses an der beruflichen Aufstiegsfortbildung zu Meistern, Fachwirten, Technikern und Betriebswirten ist gestoppt. Während beim Meister-BAföG 2015 ein Rückgang der Geförderten um…

Frühester Entwurf Peter Joseph Lennés in Budapest entdeckt

Jahrelang lag bislang unerkannt der früheste große Entwurf des preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné im Budapester Nationalarchiv. Forschungen zur Geschichte von Stadtparks in Europa am…

Julian Kaupp und Matthias Fechter für Bachelorarbeit geehrt

Die Studenten Julian Kaupp und Matthias Fechter wurden auf der 14. Landschaftsbautagung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Juni für ihre Leistungen in der Bachelorarbeit ausgezeichnet. Die…

Zitruspflanzen

Zitruspflanzen sind die wohl edelsten Nutzpflanzen in unseren Gärten. Der Geschmack frischer, selbst angebauter Mandarinen oder Orangen ist ein unvergleichlicher Genuss und auch als Zierpflanzen in…

100 Gärtner in Schwaben und Oberbayern freigesprochen

Knapp 100 frischgebackene junge Gärtner haben in Schwaben und Teilen Oberbayerns ihre Lehrzeit in dualer Ausbildung in den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau sowie Baumschule erfolgreich…

Lohnentwicklung im GaLaBau

In der Ausgabe 7/2017 ist eine Reihe von Zahlen in der Grafik zur Lohnentwicklung im GaLaBau verrutscht. Sie werden in den anstehenden Verhandlungen zu den Entgelttarifverträgen zwischen BGL und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen