NEUE LANDSCHAFT 12/2017

Erscheinungsdatum: 15.12.2017

  • Fachkräftemangel
    Der GaLaBau-Verband Nordrhein-Westfalen setzt auf junge Menschen aus Rumänien.
  • Pflanzenschutz
    Auf Rasenflächen für die Allgemeinheit sind nichtchemische Maßnahmen vorrangig zu nutzen.
  • Bauvertragsrecht
    Fachanwalt Rainer Schilling nennt die wichtigsten Neuregelungen des BGB ab 1. Januar.
Schwertlilien Pflanzenverwendung

Farbenprächtiger Winter - Iris foetidissima

Übersetzt man ihren Namen ins Deutsche, so wäre die stinkende Schwertlilie wohl nicht die erste Wahl für den Hausgarten. Die Engländer bezeichnen sie sogar als Roastbeef Pflanze, doch geht von der…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Preußische Gartengeschichte in Berlin und Potsdam hautnah

Die alljährliche Exkursion der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau führte zehn angehende Gärtnermeister in zeitgenössische Parkanlagen und ihre historischen Vorbilder. Nach drei Exkursionstagen und…

Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

Weltweit erste Motorsäge mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung

Die Firma Stihl hat die weltweit erste Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung entwickelt. Derzeit gibt es einen Prototyp der Hochleistungs-Profisäge mit der Bezeichnung MS 500i,…

Jubiläum Forschung und Bildung

Gartenbauschule Langenlois besteht 70 Jahre

Die Gartenbauschule Langenlois feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Sie ist das Zentrum des Gartenbaus, der Floristik sowie der Gartengestaltung in Niederösterreich. Zurzeit werden dort 250 Facharbeiter…

BMUB Biodiversität

Modellprojekt soll Wohnungsunternehmen für Grün gewinnen

Mit einem Modellprojekt wollen die Stiftung für Mensch und Umwelt Berlin sowie der Wissenschaftsladen Bonn Wohnungsunternehmen dafür gewinnen, Grün- und Freiflächen nach ökologischen Gesichtspunkten…

Industrieverband Garten (IVG) Politik und Verbände

Anna Hackstein

Neue Geschäftsführerin des Industrieverbands Garten (IVG) ist Anna Hackstein. In dem Verband haben sich die Hersteller von Produkten der grünen Branche für den Hobby- und Profimarkt…

Wie viele Fans haben Sie?

Ich bin Fan, des HSV (ja, ich weiß), von Sting, von Spyro Gyra und natürlich von meinem Telefon mit dem Apfel. Sind Sie es auch? Wenn ich Landschaftsbauunternehmer sehe, tippe mal auf vier Ringe und…

Bücher Innenraumbegrünung

Zimmer mit Pflanze

Ca. 250 Farbabbildungen, gebundenes Buch, Pappband, 176 Seiten, 19 x 23,5 cm, DVA, München 2017, ISBN 978-3-421-04078-7, [D] 22,- Euro, [A] 22,70 Euro, [CH] 29,90 sFr "Mehr Grün zuhause" ist gerade…

Scheerer Holz Baustoffe

Pflegefreies Gartenholz durch Kesseldruckimprägnierung

Die Firma Erich Scheerer GmbH hat zusammen mit Rütgers Organics ein Verfahren entwickelt, durch das ästhetisch ansprechende Massivholzprodukte mit werkseitig vorweggenommener Vergrauung entstehen. Das…

Takeuchi Fernsteuerung Bagger und Lader

Ferngesteuerte Bagger für Arbeiten in gefährlichem Gelände

Die ferngesteuerten Takeuchi Kompaktbagger TB 216 SH (Elektro-Diesel-Hybrid) und TB 260 bringen im Geradstettener Ausbildungszentrum Bau die Azubis auf den neuesten Stand der Baggertechnik -…

Stadtgrün Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Sachsen zeichnet seine schönsten Grünräume aus

Beim 10. Sächsischen Landeswettbewerb "Gärten in der Stadt" sind sechs Grünraumprojekte mit Preisen geehrt worden. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen und das Umweltamt…

Hitachi Anbaugeräte Bagger und Lader

Dank Schwenkrotator zum multifunktionalen Geräteträger

Wie wichtig die Abstimmung von Maschinen mit den passenden Anbaugeräten ist, zeigt die Anwendung des GaLaBauers Sven Susewind aus Bötzingen, eines Kunden des Baumaschinenhändlers und Systempartners…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

GaLaBau-Unternehmen, die sich auf die Wiederherstellung naturnaher Lebensräume spezialisiert haben, dürfen sich freuen: Das Bundesverkehrsministerium empfiehlt in einem neuen Handbuch, die bisherigen…

Bundesgartenschauen

BUGA 2031: Mit schnellen Wassertaxis zu den Ausstellungsorten

Rheinland-Pfalz Innenminister Roger Lewenz hat im November in Koblenz die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Bundesgartenschau 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal vorgestellt. Sie war vor einem…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen