Bayern:
Team-Gaissmaier zum fünften Mal an der "Wall of Fame"
Die diesjährigen Neuzugänge an der "Wall of Fame" sind Matthias Kiermeier und Xaver Vöst vom Ausbildungsbetrieb Gaissmaier GartenLandschaft. Die angehenden Fachkräfte sicherten sich Anfang Mai den 16. Bayern Cup, der dieses Jahr in Freyung stattfand. Drei Wochen vor Eröffnung der Landesgartenschau in der niederbayerischen Kreisstadt traten acht Zweier-Teams gegeneinander an. Auf dem Landesgartenschaugelände setzten sich Kiermeier und Vöst durch und gewannen die Meisterschaft im Freistaat 2023. Mitte September errangen sie den fünften Platz beim Landschaftsgärtner-Cup, der auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim ausgetragen wurde.
Damit unterstreicht Gaissmaier GartenLandschaft einmal mehr ihre Kompetenz in Sachen Ausbildung: In fünf der vergangenen 13 Jahre konnten sich Teams der Firma in insgesamt neun Wettkämpfen auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene beweisen. Bereits 2010 holten die damaligen Auszubildenden, Christian Dobler und Marco Fükelsberger, den bayerischen Titel und einen dritten Platz beim Landschaftsgärtner-Cup nach Freising. 2015 siegten Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt beim Oskar-Augustin-Cup. Dieser Berufswettbewerb wurde zu Ehren des ersten Präsidenten des VGL Bayern von 2009 bis 2019 durchgeführt, im zweijährigen Rhythmus mit dem Bayern Cup. Anschließend erzielten Pirschlinger und Schmidt die deutsche Vizemeisterschaft beim Landschaftsgärtner-Cup. Ein Jahr später untermauerten die beiden ihr Können mit dem Gewinn der bayerischen und deutschen Meisterschaft.
Und 2017 errangen sie bei der internationalen Berufsweltmeisterschaft WorldSkills in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, einen beachtenswerten sechsten Platz und wurden mit der Medallion for Excellence ausgezeichnet. Mit den Ergebnissen von 2023 wurde nun ein weiteres Gaissmaier-Team in die "Wall of Fame" aufgenommen. hb/VGL Bayern