GaLaBau 2024
Boden-Siebanlage ist platzsparend und leistungsstark
Ursprünglich für den Einsatz im Straßen-und Tiefbau konzipiert, ist die einfache Siebanlage absolut robust. Problemlos werden mittels Stangensizer über dem Siebdeck größere Gesteinsbrocken, Bordsteine oder Gehwegplatten abgeschieden.
Das enorme Kraft-Gewichtverhältnis des Kreisschwingers, gepaart mit der Einstellmöglichkeit der Siebneigung und Motordrehrichtung, kommt darunter zum Einsatz und macht das SBR3 zu einer leistungsstarken Boden-Siebanlage mit Beschleunigungswerten von mehr als 5 g. Laut Hersteller lässt sich selbst ein feuchter Boden noch gut mit einer 16 mm Quadratmasche sieben.
Diese Leistungsfähigkeit, der geringe Platzbedarf sowie die geringen Anschaffungskosten bieten gegenüber komplexen Trommelsiebanlagen die entscheidenden Vorteile. Ganz ohne Fördertechnik fallen große Teile der Anschaffungskosten und des Platzbedarfs weg. Die Materialaufgabe erfolgt direkt auf das elektrisch betriebene Siebdeck, das mit 2 m Breite und 2,4 m Länge eine schnelle Beschickung ermöglicht. Die Entnahme erfolgt an gleicher Stelle, unter dem Siebdeck. Fahrtwege für den Radlader werden minimiert. Die neuste Version ist mit Radladern von 5–15 Betriebsgewicht einsetzbar und kann Trennschnitte von 6–60 mm erzeugen.
Halle 7, Stand 616