Farbenfrohes Design wirbt für Gartenschau 2029
BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 präsentiert ihr neues Logo
Basis ist die Kombination zweier Schriftarten, die Tradition und Romantik mit einem zukunftsgewandten Blick verbinden. Das Logo knüpft mit eleganten Schwüngen an florale Elemente und das fließende Wasser an. Weinblatt und Traube stehen für die Region und die besondere Verbindung zum Wein. Es soll Wärme und Nahbarkeit erzeugen. Dabei wirkt es leicht beschwingt und dynamisch.
Spannende Farbkombinationen sollen eine positive Stimmung erzeugen und Lust auf die BUGA29 machen, so die Bundesgartenschau 2029. Die knalligen, zukunftsgerichteten Farben stünden für Vielfalt, Toleranz und Blumenpracht. Zentrale visuelle Leitmotive seien der Verlauf des Rheins, die Canyon-artige Kulturlandschaft und Spiegelungen im Wasser: "Anknüpfend an das BUGA-Leitthema 'Was uns bewegt' passen sich die Farbkombinationen den Sub-Themen an, die durch das gesamte Tal von Süd nach Nord fließen: von der 'Inspiration – wo Bewegung beginnt' über die 'Poesie – Bewegung, die berührt' und 'Zukunft – Tradition in Bewegung' bis zur 'Gesundheit – Ankommen, nicht stehenbleiben'"
Ein auf dem Logo aufbauendes Rastersystem soll Flexibilität bieten, um das Design auf sämtlichen Formaten anzuwenden sowie genügend Struktur, damit eine Wiedererkennbarkeit gewährleistet ist, heißt es in einer Pressemitteilung. So könne das Design für die ganze Bandbreite der Werbemittel aufbereitet werden: "von Fahnen und Plakatwänden, über Weinetiketten und Visitenkarten bis hin zu BUGA-Tickets". Auch die künftigen BUGA-Inhalte und Botschaften könnten sich darin widerspiegeln.
cm/BUGA Oberes Mittelrheintal