Zum Thema "Bewegung und Gesundheit"

Bundespreis Stadtgrün wird kommendes Jahr erneut verliehen

Der Bundespreis Stadtgrün soll im Jahr 2024 zum dritten Mal verliehen werden. Er werde das Thema "Bewegung und Gesundheit" haben und zum Ende dieses Jahres ausgelobt werden, teile das Bundesbauministerium auf Anfrage der Neuen Landschaft mit. Die Webseite des Bundespreises werde zum Herbst hin aktualisiert, kündigte das Ministerium an.
Bundespreis StadtGrün
Der Bundespreis Stadtgrün wird 2024 das Thema "Bewegung und Gesundheit" in den Mittelpunkt stellen. Grafik: BMWSB

Der Preis richtete sich an Städte und Gemeinden in Deutschland mit einer Größe von mehr als 3.000 Einwohnern, die sich zusammen mit beteiligten Planungsbüros, Initiativen oder Vereinen bewerben können.

Ausgezeichnet werden außergewöhnliches Engagement für urbanes Grün, vielfältige Nutzbarkeit, gestalterische Qualität, innovative Konzepte und integrative Planungsansätze.

Der Preis entstand auf Grundlage der Erkenntnisse aus dem Weißbuch Stadtgrün, in dem der Bund 2017 die vielfältige Bedeutung der Grün- und Freiflächen in den Städten und Gemeinden dokumentiert hatte.

Bereits der erste Bundespreis stieß 2020 auf große Resonanz. 150 Gemeinden reichten insgesamt 237 Wettbewerbsbeiträge ein. Eine interdisziplinäre, unabhängige Jury vergab schließlich sechs gleichrangige Preise und sieben Anerkennungen. cm/BMWSB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen