Vom 23. bis 27. Mai 2023

Chelsea Flower Show stellt erholsame Gärten in den Mittelpunkt

Grüne Messen und Veranstaltungen
Der "Nährboden"-Garten der walisischen Gartengestalterin Sarah Price: Wilde und natürliche Designs sowie romantische Szenarien machten sie schnell bekannt und gefragt. Grafik: Sarah Price Landscapes

Im Mittelpunkt der Chelsea Flower Show werden in diesem Jahr erholsame Gärten stehen. Sie sollen zeigen, wie Gartenarbeit und Gärten die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf integrativen Grünflächen für sozial benachteiligte Gruppen liegen. Die Veranstaltung der Royal Horticultural Society (RHS) öffnet vom 23. bis 27. Mai auf dem Gelände des Royal Hospital Chelsea in London ihre Tore.

Ende vergangenen Jahres hatte die RHS angekündigt, dass die Gärten der Chelsea Flower Show von nun an auch danach beurteilt würden, wie umweltfreundlich sie seien und ob sie den Anforderungen einer nachhaltigen Gartengestaltung gerecht werden. Schon immer durchliefen die Gärten ein strenges Bewertungsverfahren, um sich für Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zu qualifizieren. Dazu gehörten traditionell die Umsetzung ursprünglicher Vorgaben, das Design, das Konzept, die Originalität, der Bau und die Bepflanzung: Aber es sieht so aus, als könnte es 2023 noch schwieriger werden.

"Wir sind uns sehr bewusst, dass die Chelsea-Gärten nachhaltiger werden müssen, als sie es in der Vergangenheit waren", sagte James Alexander-Sinclair, der seit 2008 RHS-Wettbewerbsrichter ist, gegenüber dem "Telegraph". "Wir sind uns sicher, dass jeder einzelne Garten, der dieses Jahr nach Chelsea kommt, eine Zukunft hat. Und das, wonach wir für die Zukunft schauen, belohnt die Verwendung nachhaltiger Materialien und Ansätze."

Zum ersten Mal in der 110-jährigen Geschichte der Chelsea Flower Show wird am Montag, dem 22. Mai (Pressetag), ein Kinderpicknick stattfinden. Mehr als 100 Kinder aus einigen der am stärksten benachteiligten Altersgruppen im Vereinigten Königreich werden dazu eingeladen, leckeres Essen zu genießen und die Gärten mit eigenen Augen zu sehen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen