Nachrichten und Aktuelles

European Green Cities Award 2020 ausgeschrieben

Noch bis zum 30. Juli können sich Städte, Gemeinden, Landschaftsarchitekturbüros und Planer für den European Green Cities Award bewerben. Er soll ein europäisches Projekt auszeichnen, das die Vorteile, die mit urbaner Begrünung einhergehen, optimal nutzt. Ende September/Anfang Oktober sollen die Gewinner bekannt gegeben werden.

Der Preis ist eine Initiative des EU-Programms "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa". Gegenwärtig beteiligen sich daran sieben europäische Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande. Aus diesen Ländern können Wettbewerbsprojekte eingereicht werden.Die Vorhaben können vielfältig sein.

Denkbar sind beispielsweise Schulgelände, renaturierte Gewerbegebiete, Stadtparks, Krankenhäuser oder neue Wohnquartiere. Voraussetzung ist allerdings, dass die Projekte innerhalb der letzten fünf Jahre fertig gestellt wurden. Zudem sollte die Innen- oder Außenbegrünung einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt schaffen. Das könnte ein Beitrag zur Biodiversität, zu Gesundheit und Wohlbefinden oder zu Aspekten von Umweltgerechtigkeit und Klimaschutz sein.

Die teilnehmenden Vorhaben sollten idealerweise zur Nachahmung herausfordern, weil sie beispielsweise verhältnismäßig einfach reproduzierbar sind und über das Potenzial verfügen, neue grüne Infrastrukturprojekte anzustoßen. Das englischsprachige Bewerbungsformular gibt es unter degroenestad.nl/award. Es kann auch auf Deutsch ausgefüllt werden.

Ansprechpartner für Bewerber aus Deutschland ist der Bund deutscher Baumschulen (BdB) mit der Mailadresse GreenCity@gruen-ist-leben.de.

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist am 30. Juli 2020 wird von jedem am EU-Projekt beteiligten Land jeweils ein nationales Projekt ausgewählt und bei der neunköpfigen internationalen Jury eingereicht. cm

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 07/2020 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=479++699++709++352&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=479++699++709++352&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=479++699++709++352&no_cache=1