Feldmann und Hülsmann triumphieren in Niedersachsen
Henry Feldmann aus Bad Rothenfelde und Dennis Hülsmann aus Glandorf haben den Landschaftsgärtner Cup Niedersachsen-Bremen gewonnen. Damit verwiesen die beiden Azubis von der Meyer zu Hörste GmbH auf der Landesgartenschau Bad Iburg 19 andere Teams auf die Plätze. Vizemeister wurde ein Duo, das ebenfalls aus dem Osnabrücker Raum stammt: Malte von Bachmann von der Brockmeyer Gärten GbR aus Melle sowie Malte Kramme von Rodefeld Gärten aus Dissen. Die Bronzemedaille errangen Moritz Blankemeyer und Marvin Wichmann aus Ganderkesee, wo sie bei der Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH in Lohn und Brot stehen.
Die niedersächsischen GaLaBau-Azubis wetteiferten an zwei Tagen miteinander. Während zehn Teams die Hauptaufgabe, das Gewerk, in Angriff nahmen, bearbeiteten die übrigen zeitgleich Aufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Technik/ aschineneinsatz, Vermessung, Arbeitssicherheit und Kreativität. Die Hauptaufgabe war auch ein Wettlauf gegen die Zeit: Innerhalb von fünf Stunden mussten die Azubis nach vorgegebenem Plan
einen vollständigen kleinen Garten bauen. Dazu gehörten Pflasterflächen und Einfassungen aus verschiedenem Natursteinmaterial, ein Hochbeet, mehrere Pflanzflächen sowie eine Rasenfläche. Wertungskriterien waren neben der guten Teamarbeit vor allem die maßgenaue und saubere handwerkliche Ausführung aller beschriebenen Arbeiten.
Der Chef von Feldmann und Hülsmann, Rolf Meyer zu Hörste, war voll des Lobes für "seine" Sieger: "Dennis und Henry sind tolle Azubis! Es ist schön, dass sie das geschafft haben und wir freuen uns auf den weiteren Weg mit ihnen bis zum Bundesentscheid!" Stichtag dafür ist Mitte September auf der GaLaBau. Dort haben die beiden jungen Niedersachsen die Chance, durch einen Sieg das Ticket für die Berufsweltmeisterschaft "World Skills" in Russland 2019 zu lösen.
hb