FLL-Gelbdruck zum Freianlagen-Management liegt vor

Freianlagen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Einzelgewässer wie das Freiburger Bächle mit überwiegend ökologischen und landschaftsgestalterischen Elementen zählen zu den Freianlagen. Foto: Joergens.mi, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Die überarbeiteten FLL-"Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" liegen im Entwurf vor. Die FLL informiert die betroffenen Fachkreise sowie die Fachpresse über den Gelbdruck. Im Rahmen des offiziellen Einspruchsverfahrens bis 22. August 2018 können Interessierte Einsprüche (Stellungnahmen) geltend machen.

Sie sollten entsprechend kenntlich gemacht und möglichst nachvollziehbar formuliert werden. Für die Zusammenstellung der Einsprüche sollte ein Muster-Formular im MS Word-Format genutzt werden. Die Datei ist auf der FLL-Homepage zum Download eingestellt. Nach dem öffentlichen Einspruchsverfahren wird der Regelwerksausschuss Freiflächenmanagement alle fristgerecht eingegangenen Stellungnahmen beraten.

Die "Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" wurden 2009 erstmals veröffentlicht. Neben einer redaktionellen Anpassung verschiedener Inhalte der gültigen Ausgabe 2009 ist unter anderem die Übertragung des Lebenszyklusgedankens auf Planung, Bau und Instandhaltung als zusammenhängende Organisationseinheiten und eine nachhaltige Betrachtung von Freiflächen ein wichtiger Überarbeitungsschwerpunkt. Diesem Gedanken wird in der Praxis leider noch zu wenig Rechnung getragen.

Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Planung und Pflege konkret in einem Pflegehandbuch abgebildet. Darüber hinaus werden der Praxis wertvolle Hilfen für die Vertragsgestaltung und für die Ausschreibung an die Hand gegeben. Ergänzend zur - in Deutschland üblichen und etablierten - "Input-orientierten" Leistungsbeschreibung werden erstmals auch "Output-orientierten-Leistungsbeschreibungen" als alternatives Verfahren beschrieben. Diese wurden durch den RWA bereits 2016 im FLL-Bildqualitätskatalog Freianlagen (BK FREI) umgesetzt.

Ebenso wurde der überarbeitete Objektartenkatalog Freianlagen (OK FREI) bereits 2016 veröffentlicht. Als Bestandteil der "Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" wurde er nunmehr noch einmal redaktionell und inhaltlich gegenüber dem gültigen OK FREI 2016 überarbeitet.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen