Klimabäume

Forscher: "In Städten auf nichtheimische Baumarten setzen"

Viele heimische Baumarten kommen mit den klimatischen Veränderungen der letzten Jahre nicht gut zurecht. Die Lösung könnten Baumarten aus Regionen sein, die ein Klima aufweisen, das uns in Europa bevorsteht. Gebietsfremde Baumarten werden deshalb sowohl in der Stadt als auch im Forst in den nächsten Jahren zunehmend in den Fokus rücken.
Klimabäume
Dr. Ulrich Pietzarka, wissenschaftlicher Leiter des Forstbotanischen Gartens Tharandt, plädiert für nicht-heimische Baumarten, weil sie Klimaveränderungen besser vertragen. Foto:

"In den Städten werden wir auf nicht-heimische Baumarten setzen müssen", ist sich Forstwissenschaftler Dr. Ulrich Pietzarka sicher. Besonders Bäume in den Stadtzentren und entlang von Straßen sind hier schon jetzt betroffen, da sie für Extremwetterlagen wie anhaltende Trockenheit und Hitze nicht gewappnet sind. Im Forstbotanischen Garten in Tharandt, dessen wissenschaftlicher Leiter Pietzarka ist, werden Baumarten erforscht, die besser an die aktuellen Klimaveränderungen angepasst sind.

Im Nordamerika-Teil des Gartens stehen Pflanzen aus Regionen, die ein Klima aufweisen, das auch für Europa vorausgesagt wird. Einige Arten erscheinen vielversprechend: Amberbaum, Rotahorn oder Tupelobaum könnten sich schon bald vermehrt im Stadtbild wiederfinden. "Sie sind robuster gegen Trockenheit und weisen zudem eine besonders dekorative Färbung im Herbst auf", so Pietzarka. Er ergänzt, dass "nicht-heimische Baumarten seit Jeher zu unserer Gartenkultur gehören."

Im Forst dagegen wird der Anteil nicht-heimischer Arten wohl geringer ausfallen. Doch auch hier suchen die Forstwissenschaftler der TU Dresden nach leistungsfähigen und robusten Arten aus Nordamerika. Die bereits etablierte Douglasie, die Kalifornische Flusszeder oder die Coloradotanne sind hier Optionen. Sicher ist aber, dass die Fichten-Monokulturen der Vergangenheit angehören. Erforscht werden im Forstpark in Tharandt auch die Risiken, die mit fremden Baumarten einhergehen. Sollten sich Gehölze als invasiv herausstellen, könnten sie in andere Umweltsysteme eindringen und sie negativ beeinflussen. Untersucht wird auch, ob die Bäume Gefahren für die Infrastruktur darstellen. Anne-Stephanie Vetter, TU Dresden

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen