Forscher wollen Schadpotenzial invasiver Arten einschätzen

Invasive Arten Baumkrankheiten
Immer wieder nach Deutschland verschleppt wird die Mittelmeerfruchtfliege (Ceratitis capitata). Ihr Schadpotenzial soll künftig besser eingeschätzt werden. Foto: Scott Bauer, U.S. Department of Agriculture

Den Auswirkungen des Klimawandels auf das Schadpotenzial invasiver Arten widmet sich ein dreijähriges Verbundprojekt unter Leitung des Julius Kühn-Instituts (JKI).

Es trägt den Namen "ProgRAMM" (Proaktive Pflanzengesundheitliche Risikoanalyse durch Modellierung und Monitoring). Dabei soll ein Computermodell erstellt werden, das unter den Bedingungen des Klimawandels jene Regionen berechnen und abbilden kann, in denen sich neue Schädlinge am ehesten ansiedeln werden.

Zugleich soll die dynamische Ausbreitung von sechs hier nicht heimischen Pflanzenschädlingen, die schon jetzt vom Klimawandel profitieren, im Freiland beobachtet werden. Auf der Basis dieser Beobachtungen kann das Modell kontinuierlich geprüft und angepasst werden. Künftig könnten die Wissenschaftler so geeignete Gebiete in Deutschland identifizieren, um neue Schädlinge frühzeitig zu entdecken.

Tatsache ist: Pflanzenschädlinge reisen gern. Der Apfelsteckling aus dem Garten der amerikanischen Tante oder die Drachenfrucht aus Thailand sind perfekte Mitfahrgelegenheiten rund um den Globus. Trotz eines internationalen Systems von Kontrollen ist es wegen der immensen global gehandelten Warenmengen nicht möglich, jede Holzpalette, jeden Container, jede Frucht und jede Zierpflanze bei der Einfuhr zu überprüfen. "Wegen des Klimawandels könnten sich künftig auch vermehrt Arten etablieren, die eigentlich nicht an die hiesigen klimatischen Bedingungen angepasst sind", erklärte Projektkoordinatorin Dr. Gritta Schrader vom JKI. JKI

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen