Gordon Mackenthun:

Eine neue Methode zur Bestimmung der mitteleuropäischen Ulmen

Bücher Arboristik

36 Seiten mit 30 Abbildungen, Broschur, Books on Demand, Hamburg, April 2021, ISBN 978-3-7534-6178-6, 9,99 Euro

_ Die Ulmen in Europa sind von einer tödlichen Krankheit bedroht, der Holländischen Ulmenkrankheit. Vielfach wird versucht, die verbliebenen einheimischen Bestände zu schützen und wo möglich zu erweitern. Dazu ist eine genaue Kenntnis der Arten unabdingbar, da sie sich der Krankheit gegenüber sehr unterschiedlich verhalten und auch in anderer ökologischer Hinsicht stark unterscheiden. Der neu erschienene Ulmen-Leitfaden stellt einen Schlüssel zur sicheren Bestimmung der Ulmen vor.

Der Autor Dr. Gordon Mackenthun ist gelernter Buchhändler. Ab 1984 studierte er in Göttingen und Dresden Biologie und Forstwissenschaften. Anschließend war er mehr als zwei Jahrzehnte bei der Oberen Naturschutzbehörde in Sachsen und danach beim Stadtforstamt Leipzig beschäftigt. Seit über 25 Jahren befasst er sich mit Ulmen in Mitteleuropa und weltweit. Seine Arbeit führte ihn von den westlichen Staaten der USA über Europa bis nach Ostasien. Mackenthun ist zudem Herausgeber des "Handbuchs der Ulmengewächse".

ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen