ProBaum 02/2021

Erscheinungsdatum: 05.06.2021

  • Anpassung von Parkanlagen – Erarbeitung einer Konzeption für das zukünftige Parkmanagement
    Andreas Roloff, Tilman Gebhardt, Matthias  Karich
  • Klimaanpassung durch Stadtgrün
    Jens Düring, Doris Gstach, Daniel Knopf
  • Vielfalt statt Einfalt
    Andreas Plietzsch
  • Stadtgestaltung und Biodiversität durch Regenwassermanagement
    Gianna Gorning, Maria Kaletta und Hartmut Balder

Sorgenkinder im Trockenstress

Die Sorgenkinder im Trockenstress sind die großen und alten Bäume. In vielen historischen Gärten konnte das bereits beobachtet werden. Nun ist es auch wissenschaftlich belegt. Eine internationale…

Ego Europe GmbH Kleingeräte und Werkzeuge

Akku-Teleskop-System punktet mit vier Metern Reichweite

Auch hohe Äste müssen abgeschnitten, eine große Hecke getrimmt werden. Aber nicht immer helfen Leiter oder Steighilfe weiter, manchmal fehlt der Platz zum Aufstellen oder der Aufwand ist schlicht zu…

Erfurt Klimabäume

Klimaanpassung durch Stadtgrün

Stadtgrün hat neben vielfältigen positiven Wirkungen auch die Funktion, für Abkühlung oder geringere Aufheizung zu sorgen. Gleichzeitig unterliegt es, vor allem die Bäume, durch den Klimawandel großem…

Sorgenkinder im Trockenstress

Die Sorgenkinder im Trockenstress sind die großen und alten Bäume. In vielen historischen Gärten konnte das bereits beobachtet werden. Nun ist es auch wissenschaftlich belegt. Eine internationale…

Bücher Arboristik

Eine neue Methode zur Bestimmung der mitteleuropäischen Ulmen

36 Seiten mit 30 Abbildungen, Broschur, Books on Demand, Hamburg, April 2021, ISBN 978-3-7534-6178-6, 9,99 Euro_ Die Ulmen in Europa sind von einer tödlichen Krankheit bedroht, der Holländischen…

Artenschutz Klimabäume

Vielfalt statt Einfalt

Das "Ulmen-Sterben" innerhalb der letzten 100 Jahre hat den Stadtgärtnern eindrucksvoll aufgezeigt, dass es nicht besonders sinnvoll ist, bei der Bepflanzung von Parkanlagen und von Straßen nur wenige…

Bewässerung Bewässerungssysteme

Stadtgestaltung und Biodiversität durch Regenwassermanagement

In der politischen und fachlichen Diskussion um die Stadt der Zukunft stehen das Regenwassermanagement und damit die Möglichkeiten einer gezielten grau-grün-blauen Infrastruktur im Fokus der…

Baumpflanzungen - sind Wahlgeschenke zu erwarten?

Im Superwahljahr 2021 nimmt die Diskussion um die Programme der politischen Parteien so langsam Fahrt auf - nachdem zunächst viel Zeit in die Kanzlerkandidaturen investiert wurde. Auch wurde soeben…

Haix Arbeitsschutzbekleidung

Glattleder-Sicherheitsschuh bietet Rundumschutz für den Fuß

Der Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung Haix verpasst seinem Sicherheitsschuh Airpower XR26 einen frischen Anstrich. Ab sofort ist der Schuh auch mit schwarzem Glattleder erhältlich - und…

Sauggeräte Forstwirtschaft

Sauger bekämpfen Eichenprozessionsspinner umweltschonend

Ruwac hat ein eigenes Saugerprogramm für die Bekämpfung von Eichenprozessionsspinnern entwickelt. Die speziellen Sauger sind mit Filtern der Staubklasse H (für gesundheitsschädliche Stäube)…

Parkanlagen Parkbäume

Anpassung von Parkanlagen - Erarbeitung einer Konzeption für das zukünftige Parkmanagement

Viele deutsche Parkanlagen befinden sich derzeit in einem sehr kritischen Zustand durch ein massives Absterben zahlreicher älterer Bäume infolge der Trockenstress-Sommer 2018 bis 2020 (Abb. 1). Damit…

Rindenkrankheit Baumkrankheiten

Pseudomonas: Todesstoß für Hamburgs Rosskastanien?

Horror-News aus Hamburg: Laut Umweltsenator Jens Kerstan wird die Hansestadt in absehbarer Zeit all ihre Rosskastanien (Aesculus) an die Pseudomonas-Rindenkrankheit verlieren. Das verkündete der…

Stadtbäume

Stadtbaumbestände schrumpfen weltweit - außer in Europa

Die Zahl von Stadtbäumen sinkt fast überall auf der Welt. Das geht aus einer Studie des US-amerikanischen Forstwissenschaftlers David Nowak hervor, über die der Deutschlandfunk berichtet hat. Für den…

Baumkrankheiten

Große und alte Bäume im Klimawandel besonders gefährdet

Große und alte Bäume sind besonders stark durch klimatische Extreme gefährdet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Forschern aus Italien, Spanien, Finnland und Deutschland. Dabei wurden…

Bücher Bäume

Trockenstress bei Bäumen

Ursachen, Strategien und Praxis. 288 Seiten, 190 farbige Abbildungen, 22 Tabellen, gebunden, Quelle & Meyer Verlag, ISBN 978-3-494-01858-4, 29,95 Euro _ Seit den Trockensommern 2018 bis 2020 ist…

Covid-19: Osnabrücker Baumpflegetage werden 2021 erneut gestrichen

Corona und kein Ende: Zum zweiten Mal in Folge sind die Osnabrücker Baumpflegetage aus Seuchenschutzgründen abgesagt worden. Das gab Tagungsleiter Prof. Dr. Jürgen Bouillon Mitte Mai in einem Mailing…

Obstbäume

Kirschbäume am Mittelrhein: Seltene Sorten gesichert

Im Oberen Mittelrheintal versuchen lokale Akteure, bedrohte Kirschbaumsorten vor dem Aussterben zu retten. Treibende Kraft ist der Zweckverband Welterbe Mittleres Rheintal, auf dessen Initiative ein…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen