Hamburg: Pflanzendiebstahl auf früherer IGS

Im Wilhelmsburger Inselpark können manche Besucher mein und dein nicht unterscheiden. Das gab es dort schon früher. Foto: Neue Landschaft

Die Diebstähle im Wilhelmsburger Inselpark, dem früheren Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGS) Hamburg 2013, reißen nicht ab. Entlang der Hauptachse werden immer wieder die Containerbeete geplündert. Rund 1000 Stauden hatte die Verwaltung in diesem Jahr nachpflanzen lassen. Nur wenige Tage später fehlten bereits die ersten Exemplare. "Ich verstehe einfach nicht, wie man so wenig Respekt vor fremdem Eigentum haben kann", sagte Sören Stein, der Technische Leiter des Volksparks, gegenüber dem "Hamburger Abendblatt".

Auch der Verein "Interkultureller Garten in Wilhelmsburg" beklagt Pflanzendiebstähle. Von den Hochbeeten seines Heimatgartens im Inselpark wurden bereits dreimal Stockrosen, Lavendel und Salatköpfe mitgenommen, obgleich es sie im Handel preiswert zu kaufen gibt. Der eingetragene Verein bepflanzt und pflegt die Beete zusammen mit Flüchtlingen einer Wohneinrichtung am nahe gelegenen Kurdamm. "Wir machen natürlich weiter", erklärte Helga Arp vom "Interkulturellen Garten". Doch sollte der Pflanzenklau nicht aufhören, würden die Beete künftig nur noch mit weniger attraktiven Saatmischungen bepflanzt.

Bereits 2010 mussten Teile des IGS-Baugeländes in Wilhelmsburg gesperrt werden, weil ein Bagger, ein Radlader und zwei Rüttelplatten entwendet wurden. Außerdem wurden Lampen und Bauzäune demoliert, Glasscheiben von Schaukästen zerschlagen sowie Müll abgeladen. Nach dem Ende der Gartenschau 2013 drangen Vandalen mit Scheren und Spaten auf das Gelände vor, räumten Stauden und sogar große Gehölze ab. Sie holten sich nur zurück, was sie mit ihren Steuergeldern bezahlt hätten, erklärten sie den fassungslosen Gärtnern. cm

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 08/2016 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=262++268&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=262++268&no_cache=1