VGL Baden-Württemberg
Hartmut Bremer
Die neugeschaffene Position des Beauftragten für nachhaltiges Wirtschaften beim VGL Baden-Württemberg bekleidet ab sofort Hartmut Bremer. Der Geschäftsführer der Blattwerk GmbH in Stuttgart übt die Tätigkeit ehrenamtlich aus.
Der Beauftragte für nachhaltiges Wirtschaften ist dem VGL-Vorstand angegliedert und soll als Bindeglied zwischen dem Verband und seinen Mitgliedsbetrieben fungieren. Aus Sicht des Vorstands ist Bremer aufgrund seiner großen Vorkenntnisse im Bereich des CO2-Fußabdrucks eine Idealbesetzung. Die Meriten von Bremers Betrieb Blattwerk untermauern das: Nach Angaben des VGL übernimmt das Stuttgarter Unternehmen seit Jahren eine Vorreiterrolle, wenn es um klimaverträgliches Agieren im Betrieb, aber auch im Kundengarten geht. 2022 war Blattwerk vom Baden-Württembergischen Umweltministerium für den Umweltpreis des Landes nominiert worden.
"Wir müssen als Branche zukunftsfähig werden und das schaffen wir nur gemeinsam, denn das Brett ist zu dick, um es als Einzelbetrieb zu bohren", beschreibt Bremer seine Rolle. Das benötige Lobbyarbeit und vor allem Wissensvermittlung, denn auch der GaLaBau sei vom Klimaschutzgesetz und den damit verschärften Vorgaben betroffen. hb