Personen im GaLaBau

Egbert Roozen

Die European Landscape Contractors Association (ELCA) hat den Niederländer Egbert Roozen zum Generalsekretär berufen. Neben der Leitung des ELCA-Büros in Brüssel wird seine Hauptaufgabe das proaktive Agenda-Setting für die Vorteile von Grün im städtischen Raum sein.
Personen im GaLaBau Karriere
Egbert Roozen. Foto: ELCA

Der EU-Green Deal setzt dafür den Rahmen. Roozen will die grüne Botschaft in enger Zusammenarbeit zwischen ELCA und den Partnern der SoGreen Alliance, in der acht europäische Verbände von Fachleuten für das Stadtgrün vertreten sind, voranbringen.

Für ihn steht deshalb die Weiterentwicklung des grünen Netzwerks in Europa und in internationalen Koalitionen im Mittelpunkt. Er verfügt dazu über langjährige Erfahrung. Er war Experte für die Europäische Kommission bei der Entwicklung der Strategie "Naturbasierte Lösungen für die Renaturierung der Städte", Direktor und Präsident der Royal Dutch Association of Landscapers and Gardeners, Präsident des EU-Affairs-Komitees der MKB-Nederland und Mitglied des Vorstands von SME United.

Seiner neuen Aufgabe sieht Roozen mit großer Begeisterung entgegen. Seit Jahren setzt er sich dafür ein, dass Grün nicht mehr als Dekoration betrachtet werden darf, sondern wegen seines Nutzens für ein besseres Lebensklima, die biologische Vielfalt und die Gesundheit der Menschen geschätzt werden muss. Er plädiert dafür, bei der Schaffung grüner städtischer Gebiete, die nachhaltige und gesunde Orte zum Leben sind, einen großen Schritt nach vorne zu machen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen