Junge Landschaft
Göppner und Riese gewinnen Landschaftsgärtner-Cup 2021

Robin Göppner (Team Grün Furtner-Althaus Garten- und Landschaftsbau, Elzach) und Simon Riese (Hügel mehr Garten, Rümmingen) aus Baden-Württemberg haben den Landschaftsgärtner-Cup 2021 gewonnen. Auf der BUGA 2021 in Erfurt setzten sie sich gegen 22 Mitbewerber in elf Teams aus allen Landesverbänden des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus durch. Schirmherr Bodo Ramelow, Ministerpräsident Thüringens, sandte zur Siegerehrung einen Video-Gruß.
Den zweiten Platz belegte das bayerische Team mit Michael Thür (Boellert Garten + Landschaftsbau, Zeitlarn) und Dominik Zankl (Garten- und Landschaftsbau Leibl, Straubing). Den dritten Platz errang das Team Nordrhein-Westfalen, Tim Deitmer und Matthias Bals (beide Daldrup - Gärtner von Eden, Havixbeck).
"Artenvielfalt und Nachhaltigkeit" war das Thema der diesjährigen Wettbewerbsaufgabe. Ein Trendthema, das längst auch im Privatgarten angekommen ist. Denn während auf dem Land die Artenvielfalt abnimmt, nimmt sie in den Städten zu. Dort gewinnen private Gärten und Parks als Lebens- und Schutzraum für Tiere und Pflanzen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Gartenbesitzer wollen das unterstützen. Dazu gehört der nachhaltige Umgang mit Pflanzen und Baumaterialien.
Die Teilnehmer standen also vor der Herausforderung, ein zukunftweisendes Gartenkonzept umzusetzen und ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen: vom Abstecken nach Plan über Holz- und Natursteinarbeiten, Pflastern und Mauerbau sowie dem Pflanzen von Gehölzen und der Anlage von Staudenflächen - bis zur Realisierung eines kleinen Teichs.
cm/BGL
NL-Stellenmarkt

- Themen Newsletter Bundesgartenschauen bestellen
- Themen Newsletter Landschaftsgärtner Cup bestellen
- Themen Newsletter Preisverleihungen bestellen
- Themen Newsletter Wettbewerbe bestellen
- Themen Newsletter BUGA Erfurt bestellen
- Themen Newsletter Bundesgartenschau 2021 Erfurt bestellen
- Themen Newsletter Junge Landschaft bestellen