Personen im GaLaBau
Karl Walker
Walker war dem Berufsstand sehr eng verbunden. In zahlreichen Gremien des Garten- und Landschaftsbaus in Baden-Württemberg und auf Bundesebene setzte er sich sehr erfolgreich für die Branche ein.
Bereits 1977 begann sein ehrenamtliches Engagement als Vorstandsmitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg. Bis 1987 übte er diese Aufgabe aus. Zugleich arbeitete er in der Anerkennungskommission für Ausbildungsbetriebe, im Meisterprüfungsausschuss und führte Zwischen- und Abschlussprüfungen im eigenen Betrieb durch. Als Jurymitglied und Chefexperte bei den Berufsweltmeisterschaften war er ebenfalls stark engagiert. 2007 brachte er erstmals ein Team in die Vizeweltmeisterschaft.
Auch auf Bundesebene agierte Karl Walker in verschiedenen Ausschüssen und als Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes (1993–1999), davon die letzten drei Jahre als Vizepräsident. Außerdem vertrat er den Berufsstand im Verwaltungsrat der deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, in der Gartenbau-Berufsgenossenschaft und im Zentralverband des deutschen Gartenbaus (ZVG).
2003 erhielt Walker das Bundesverdienstkreuz. Im März 2009 wurde er Ehrenmitglied des VGL Baden-Württemberg. cm