Kleidung, Kniepolster und Schuhwerk

Robuste Workwear für guten Arbeitsschutz auf der Baustelle

Der GaLaBau kann ein ziemlicher Knochenjob sein. Wer nicht ausschließlich als Maschinist unterwegs ist, muss mitunter viel Zähigkeit mitbringen, um bei Wind und Wetter sein Werk zu tun. In ihrer Gefährdungsbeurteilung für den GaLaBau bewertet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) die Risiken mancher Standardtätigkeiten mit "hoch". Dazu zählt neben der Gefährdung im Straßenverkehr auch das Risiko, in Gräben zu stürzen oder von wegfliegenden Teilen getroffen zu werden. Neben umsichtigem Agieren auf der Baustelle ist Arbeitsschutzkleidung ein wesentlicher Faktor, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Eine Auswahl von Produkten verschiedener Workwear-Anbieter stellen wir im Folgenden vor.
Workwear GaLaBau
Das Portfolio des Start-ups Enywear beinhaltet robuste Hosen und Oberteile, die langlebig und reparierbar sind. Foto: Enywear

Enywear ist ein 2021 gegründetes Start-up, das Arbeitskleidung neugestaltet. Alle Stoffe seiner Kollektion bestehen zu 100 Prozent aus Pflanzenfasern. Das Portfolio beinhaltet robuste Hosen und Oberteile, die langlebig und reparierbar sind. Alle Modelle sind eigene Entwicklungen mit Fokus auf körperliche Arbeit und Passform für Männer und Frauen.

Arbeitskleidung aus 100 Prozent Pflanzenfasern

Enywears Fokus liegt nach eigenen Angaben auf robusten, langlebigen Produkten. Sie sollen immer wieder getragen werden können. Die Enywear-Stoffe bestehen vorwiegend aus 55 Prozent Hanf und 45 Prozent Biobaumwolle (OCS). Stoff für Kleidungsstücke ist aus 100 Prozent Pflanzenfaser. Nach Unternehmensangaben ist Hanf die nachhaltigste Pflanzenfaser im Anbau (keine Pestizide, Bewässerung), und maximal robust aufgrund der sehr langen Faser (bis zu 50 cm Hanf im Vergleich zu max. 5 cm Baumwolle).

Hanf ist antibakteriell und reduziert Schweißgeruch, die Kleidung kann länger getragen werden. Gerade bei körperlicher Arbeit ist das ein Vorteil. Zusätzlich klimatisiert Hanf: Im Sommer kühl, im Winter warm. Die Faser kann 20 Prozent des Eigengewichts an Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen. Das macht den Klima-Effekt. Alle Enywear-Kleidungsstücke sind plastikfrei (mit Ausnahme von Reißverschluss, Klett, Nähte), vegan und kreislauffähig. Am Lebensende kann die Hose, das Shirt im Hauskompost "verschwinden".

Aufgrund der Verwendung plastikfreier Stoffe entfällt die bei Arbeitskleidung bekannte, durch Elasthan verursachte Dehnbarkeit. Mit Schnitttechnik und viel Erfahrung hat Enywear funktionierende Passformen entwickelt, die körperliche Arbeit unterstützen. Jedes Enywear-Modell wird beim Arbeiten auf Feld/Werkstatt getestet. Der Praxistest mit verschiedenen Personen ist wichtig, jede Feedback-Runde endet im Re-Design und Neu-Test. Für alle Produkte erreicht Enywear drei bis vier Re-Designs, bevor sie in den Markt gehen. Das fertige Design geht zu einem professionellen Schnittmacher, der die Daten digitalisiert und für Industrie-Produktion optimiert. Enywear verringert Verschnitt, gewährt eine standardisierte Passform über alle Größen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in (m/w/d) in der Abteilung..., Köln  ansehen
Mitarbeiter*in Bauhof, Karlsruhe  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Workwear GaLaBau
Die S3 Sicherheitsschuhe e.s. Kastra von Engelbert Strauss bieten jederzeit einen sicheren Stand und sind durch die durchtrittsichere Stahlsohle bestens geschützt. Foto: Engelbert Strauss
Workwear GaLaBau
Das Kniepolster 9200 KP von Fristads bietet einen flexiblen leichten Knieschutz und ist gemäß EN14404 zertifiziert. Foto: Fristads

Rundum-sorglos-Paket für Füße und Knie

Eine interessante Produktneuheit für die Füße hat der bekannte Workwear-Hersteller Engelbert Strauss auf den Markt gebracht: Die S3 Sicherheitsschuhe e.s. Kastra. Egal, ob tiefe Wasserpfützen, auf dem Boden liegende Nägel, herunterfallende Gegenstände oder rutschige Untergründe: Die S3 Sicherheitsschuhe e.s. Kastra bieten nach Unternehmensangaben jederzeit einen sicheren Stand und sind durch die durchtrittsichere Stahlsohle bestens geschützt.

Zusammen mit der wetterfesten dryplexx-Membrane und der robusten Stahlkappe bietet der Kastra den Füßen ein Rundum-sorglos-Paket. Dazu zählt auch das überaus schnelle An- und Ausziehen, das durch den praktischen Drehverschluss ermöglicht wird. Dieser Schuh ist nach EN ISO 20345:2011 S3 zertifiziert, ist aber in seinen Eigenschaften vergleichbar mit einem Sicherheitsschuh der neuen Schutzklasse S7.

Bei Pflaster- und Pflanzarbeiten können Knieschoner den Unterschied machen. Am Markt ist u. a. das Kniepolster 9200 KP von Fristads zu haben. Es bietet laut Hersteller einen flexiblen leichten Knieschutz und ist gemäß EN14404 zertifiziert. Die Vorderseite besteht zu 100 Prozent aus LDPE, die Rückseite zu 100 Prozent aus Ethylen-Vinylacetat 50.

Workwear GaLaBau
Die Ativa Arbeitshose von Forsberg ist aus hochfestem dauerflexiblem Mischgewebe gefertigt. Foto: Forsberg

Arbeitshosen für Wind und Wetter

Die Ativa Arbeitshose von Forsberg ist aus hochfestem dauerflexiblem Mischgewebe gefertigt. Um jede Bewegung mitgehen zu können und perfekt zu sitzen, sind zusätzlich im Hosenbund-Bewegungszonen aus elastischem Material eingearbeitet. Diese halten die Hose außerdem in der richtigen Position. Somit hat man bei Arbeiten im Knien oder in der Hocke ausreichend Freiraum, um weder bei der Bewegungsfreiheit noch im Komfort Einbußen hinnehmen zu müssen. Die Kniepartie ist mit hochabriebfesten Cordura-Stretch verstärkt, sie geht ebenfalls jede Bewegung perfekt mit. Auf Ergonomie wurde bei der Ativa großen Wert gelegt, die vorgeformten Knie und Taille sind hier ein weiteres nützliches Ausstattungsmerkmal.

Die Hose verfügt über zwei geräumige Vordertaschen, die linke Tasche verfügt zusätzlich über eine verschließbare Extratasche. Ordentlich Stauraum findet man in den Gesäßtaschen, welche im klassischen 5-Pocket-Jeans Schnitt gefertigt sind. Eine multifunktional aufgeteilte Cargotasche befindet sich auf dem linken Oberschenkel. Sie verfügt über Patte und Balg für mehr Stauraum. Für Smartphones ist eine innenseitig verarbeitete Tasche aus leichtem Meshgewebe an Bord. Auf der rechten Seite befindet sich eine abgesetzte Zollstocktasche mit Extrataschen für Stifte und Werkzeug.

Workwear GaLaBau
Die 1317 Winterjacke Light von Jobman Workwear ist eine Bundjacke mit Stepp futter aus pflegeleichtem Polyester-/Baumwollgewebe. Foto: Jobman Workwear

Arbeitsjacken für die kalten Monate

Bei Krähe Workwear kann man den albatros Newton Berufsparka erwerben, der wind- und wasserdicht mit einer abnehmbaren Kapuze ausgestattet ist. Für die Sicherheit im Dunkeln verfügt er im Rückenbereich über rote Biese und Reflexpaspel. Dazu hat die Jacke zahlreiche Taschen, die genug Platz für Arbeitsutensilien und anderes bieten. Der albatros Newton Berufsparka hat ein wärmendes Steppfutter, das auch bei niedrigen Temperaturen warmhält.

Ebenfalls gut geeignet, um im Winter voll leistungsfähig zu sein, ist die 1317 Winterjacke Light von Jobman Workwear. Es handelt sich dabei um eine Bundjacke mit Steppfutter aus pflegeleichtem Polyester-/Baumwollgewebe. Zwei Brusttaschen mit Klettverschluss und ein D-Ring auf der linken Brusttasche für den Ausweis sind weitere Features. Die Jacke enthält weiches, gebürstetes Polyester an der Krageninnenseite sowie Fronttaschen mit Reißverschluss. Die beiden Innentaschen sind bewusst unterschiedlich groß gestaltet: Eine große beherbergt Dokumente, eine kleinere das Mobiltelefon. Bund und Ärmelbündchen sind verstellbar. Zum besseren Schutz bei schlechten Sichtverhältnissen bietet die Jacke reflektierende Streifen an der Vorderseite der Klappe sowie einen verlängerten Rücken mit reflektierenden Paspeln. hb

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen