Personen im GaLaBau
Lea Nollen
In der Branche ist Nollen bereits bestens bekannt: Seit 2019 ist sie bei der Forschungsgesellschaft tätig und hat unter anderem Gremien der Bauwerksbegrünung, der Gewässerabdichtung und der Gartendenkmalpflege betreut. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fiel ebenso in ihre Zuständigkeit wie die alle zwei Jahre stattfindende FLL-Fachtagung "Forschungsforum Landschaft".
Nollen, eine gebürtige Norddeutsche, hat an der Hochschule Osnabrück Landschaftsarchitektur mit dem Schwerpunkt Landschaftsentwicklung studiert. Daran schloss sie den Master Boden, Gewässer, Altlasten an, in dem sie das Hauptaugenmerk auf Gewässerkunde und Altlasten richtete.
Nollens Berufseinstieg vollzog sich in einem Planungsbüro, wo sie knapp zwei Jahre lang an Prüfungen und Gutachten im Sinne der Bauleitplanung und Eingriffsregelung mitarbeitete. Mit dem Wechsel vom Osnabrücker Land ins Rheinland stieß Nollen noch unter dem langjährigen Geschäftsführer Jürgen Rohrbach zur FLL.
In ihrer neuen Funktion will sich Nollen dafür einsetzen, das bestehende Netzwerk der Organisation zu pflegen und auszubauen – getreu dem FLL-Motto "Für Qualität in der grünen Branche". hb