Nachrichten und Aktuelles

Berlin: Umsetzung geplanter Stadtgrün-Maßnahmen gefordert

Berlin Grünpolitik
Eike Richter, BDLA-Landesvorsitzender in Berlin-Branden burg, plädiert für mehr Mut, um mehr Grün in die Hauptstadt zu bringen. Foto: Lichtschwärmer

Ein breites Bündnis von Landschaftsarchitektur-, GaLaBau- und Naturschutz-Landesverbänden hat eine zügige Umsetzung geplanter Maßnahmen zum Schutz der Berliner Stadtnatur gefordert. In einem offenen Brief appellierten sie an die Spitzen der neuen rot-rot-grünen Landeskoalition, eine versprochene Charta für das Berliner Stadtgrün und eine angekündigte Reform der Landesbauordnung endlich umzusetzen. Beide Vorhaben werden seit Jahren beraten, im Falle der Charta gab es sogar einen Beschluss der Landesregierung.

Die geplante Charta für das Berliner Stadtgrün verpflichtet das Land Berlin, seine Grünflächen besser zu pflegen, damit sie auch bei Dürre und intensiver Nutzung in einem guten Zustand bleiben. Außerdem soll sie dazu verpflichten, zu jedem Bauantrag einen qualifizierten Freiflächenplan mitzuliefern. Auch die vorgesehene Novelle der Landesbauordnung sieht einen verbindlichen Freiflächenfaktor für neue Bauprojekte vor.

Der offene Brief wurde neben dem BDLA auch vom Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg, der DGGL Berlin-Brandenburg, dem BUND und dem NABU Berlin, der Grünen Liga Berlin, den NaturFreunden Berlin, der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz sowie der Architektenkammer Berlin unterzeichnet.

"Wir hoffen sehr, dass die neue Koalition mehr Mut hat als die alte", sagte Eike Richter, Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA). "Nachdem die Charta in über zwei Jahre in umfangreichen Beteiligungsprozessen mit Verbänden und der Zivilgesellschaft formuliert und im Senat und im Rat der Bürgermeister bereits 2020 beschlossen wurde, waren wir sehr enttäuscht, dass das Abgeordnetenhaus die Charta vor den Wahlen nicht verabschiedet hat." cm/BDLA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleitung Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für Naturschutz und Ökologie, Heilbronn  ansehen
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen