Thema Berlin

Berlin
Mauerpark-Erweiterung kommt bei Besuchern gut an

Die Berliner finden: Rund drei Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Erweiterungsfläche des Mauerparks ein wichtiger Ort der Naherholung…

Nachrichten und Aktuelles
Berlin: Ehemaliger Flughafen Tegel zur Nachnutzung übergeben

Im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) das Areal des ehemaligen…

Ein Vergleich
Fassadenbegrünungen in Berlin

Eine Bestandskartei mit etwa 550 Angaben zu Fassadenbegrünungen aus dem Zeitraum 1982 bis 1985 wurde 2018 mit gleicher Methodik erneut…

Berlin Baumpflanzung

Bankinstitute bringen bundesweit Baumpflanzungen voran

Im März wurde an der Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße in Berlin ein neuer Straßenbaum gepflanzt. Die Berliner Sparkasse, DekaBank und Feuersozietät haben 50 000 Euro gespendet, um mit insgesamt 100 neuen…

Berlin: Gründach-Förderprogramm floppt auf ganzer Linie

Das Berliner Förderprogramm GründachPLUS hat sich als herbe Enttäuschung erwiesen. Zwar hat die Hauptstadt 2,75 Millionen Euro für neue Dachbegrünungen auf existierendem Baubestand bereitgestellt.…

Auszeichnungen Historische Parks und Gärten

Berlins Spreepark für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet

Der noch im Bau befindliche Spreepark im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick hat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Vorzertifikat in Platin erhalten. Damit attestiert die…

Berlin Freiraumplanung

Berlin: Tempelhofer Feld erhält neuen Naturerfahrungsraum

Das Tempelhofer Feld, das als Park und Freizeitfläche genutzte Gelände des früheren Flughafens Berlin-Tempelhof, soll künftig noch mehr Entdeckungen für Jung und Alt bieten: Mitte Februar haben die

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister_in (Leitung der Baumkolonne)..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Berlin Grünpolitik

Berlin: Landeskoalition streitet über Partys im Stadtgrün

Berlins rot-rot-grüne Landeskoalition streitet über die Nutzung der Parks und Grünflächen in der Hauptstadt. Die Ursache sind ausgelassene, aber illegale Partys im Stadtgrün. Tausende junger Menschen…

Nach drei Jahren Bauzeit: Südpankepark in Berlin Mitte eingeweiht

Im Mai wurde der Grünzug an der Südpanke in Berlin Mitte eingeweiht. Die Zeremonie bestritten Berlins Umweltsenatorin Regine Günther, die Stadträtin des Bezirks, Sabine Weißler sowie der…

Berlin Naturschutz

Berlin: Kleingewässer in einem katastrophalen Zustand

Über die Hälfte der Berliner Pfuhle, Weiher, Teiche, Tümpel und Regenrückhaltebecken sind in einem extrem schlechten Zustand. Insgesamt 55,3 Prozent der Biotope wiesen erhebliche Mängel auf. Zu diesem…

Berlin Forschung und Bildung

Bisher begrenzte Pandemiefolgen für den GaLaBau in der Hauptstadtregion

Nach den Konjunkturumfragen der Fachverbände zum Ende des 3. Quartals 2020 zeigte sich die Branche gegenüber der Pandemieauswirkung bisher recht widerstandsfähig. Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der…