Thema Stadtnatur

Stadtnatur Biodiversität

Bund bewilligt 3,6 Millionen zur Förderung der Stadtnatur

Mit dem Ziel, die biologische Vielfalt in Deutschland zu erhalten und zu schützen, startete vor 13 Jahren das Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Seit 2021 gibt es den Förderschwerpunkt Stadtnatur,…

Stadtnatur Biodiversität

Bund fördert kommunale Biodiversitätsstragien mit 472.000 Euro

Mit insgesamt 472.000 Euro aus Mitteln des Förderschwerpunkts Stadtnatur im Bundesprogramm Biologische Vielfalt bezuschussen das Bundesamt für Naturschutz und das Bundesumweltministerium die…

Stadtnatur Bundesregierung und -ministerien

Umweltministerium betont Bedeutung der Stadtnatur

Stefan Tidow, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, hat auf einer Fachtagung in den Berliner Gärten der Welt die Bedeutung der Stadtnatur unterstrichen. Für die Stadtentwicklung werde sie immer…

Bäche Hochwasserschutz

New York City will unterirdischen Bach ans Tageslicht holen

Frohe Kunde für New Yorks Stadtnatur: Die Behörden der US-Metropole planen, den unterirdisch fließenden Teil des Bachs Tibbetts Brook zutage zu fördern. Kostenpunkt: Knapp 130 Millionen US-Dollar…

Stadtnatur Stadtgrün

Deutsche wünschen sich mehr urbane Wildnis im Wohnumfeld

Eine Kommune, die dem Verlust der Artenvielfalt entgegensteuert, vielfältige Lebensräume für Flora und Fauna bietet und diese auch in bebaute Flächen integriert - eine solche "urbane Wildnis" steht…

Berlin Grünpolitik

Berlin: Umsetzung geplanter Stadtgrün-Maßnahmen gefordert

Ein breites Bündnis von Landschaftsarchitektur-, GaLaBau- und Naturschutz-Landesverbänden hat eine zügige Umsetzung geplanter Maßnahmen zum Schutz der Berliner Stadtnatur gefordert. In einem offenen…

Grünflächenunterhalt im Spannungsfeld der Gartenkultur und Stadtnatur

Siedlungen kommt eine immer größere Bedeutung zur Erhaltung der Biodiversität zu. Denn die Vielfalt einheimischer Tier-und Pflanzenarten ist heute im Siedlungsgebiet oft deutlich höher als in der…

Förderprogramme Biodiversität

So viele grüne Pläne dieses Jahr wie schon lange nicht

In kaum einem Jahr sind in Deutschland so viele grundlegende Empfehlungen und Beschlüsse für das Stadtgrün veröffentlicht worden wie 2021. Der Klimawandel und seine Folgen wie Hitze, Trockenheit und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Stadtnatur Forschung und Bildung

Stadtgrün hilft Menschen, die Corona-Pandemie auszuhalten

Die Beschränkungen, die Corona mit sich brachte, haben drastisch verdeutlicht: Stadtgrün in unmittelbarer Wohnungsnähe ist enorm wichtig für das Wohlbefinden der Menschen. Das gilt besonders in…

Der "Masterplan Stadtnatur" ist ein politischer Strategiewechsel

Ging es um öffentliche Grünflächen, hatte sich in den letzten zwei Jahren das Schlagwort "Stadtgrün" eingebürgert. Es stand für die Multifunktionalität von Freiräumen und ging in ein Grün- und ein…

Berlin: Grüne präsentieren Instrumente für Stadtnatur

Für mehr "Grün statt Grau" wollen die Berliner Grünen in der Hauptstadt sorgen. Auf ihrem Landesparteitag beschlossen sie ein Papier, das vorsieht, mehr Geld in Nah- und Erholungsgebiete, mehr Bäume…