Nachrichten und Aktuelles

Bundesaufträge: Nur noch legales und nachhaltiges Holz

Nachhaltigkeit und Innovation
Auftragnehmer müssen künftig vor dem Einbau von Holz den Nachweis über ein Chain-of-Custody-Zertifikat führen, das die nachhaltige Herkunft belegt. Foto: Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Mit einer Klarstellung zum "Beschaffungserlass für Holzprodukte" wollen vier Bundesministerien sicherstellen, dass nur noch Holz aus "legaler und nachhaltiger Waldwirtschaft" bei öffentlichen Aufträgen des Bundes und der Bundesverwaltungen verwendet wird. Ein neuer Leitfaden regelt genau, wie der "Gemeinsame Erlass für die Holzbeschaffung des Bundes" von 2010 umgesetzt werden soll.

Auftragnehmer müssen künftig vor dem Einbau von Holz den Nachweis über ein Chain-of-Custody (COC) -Zertifikat führen, das die nachhaltige Herkunft belegt. Alternativ kann auch ein Einzelnachweis für nachhaltiges Holz erbracht werden. Dazu muss der Auftragnehmer eine gesonderte Dokumentation zur Menge, zum Zeitpunkt und zum Inhalt des Bezugs der Holzprodukte vorlegen, die dann durch unabhängige Dritte geprüft wird. Der Leitfaden benennt auch Sanktionsmöglichkeiten bei einem schuldhaften Verstoß gegen diese Regeln. Dazu zählen eine Nichtvergütung der Leistung (§2 Abs. 8 Nr. 1 VOB/B) wenn das Holz ohne Nachweis und ohne Wissen der Bauüberwachung eingebaut wurde, eine Androhung der Vertragskündigung (§8 Abs. 3 VOB/B1) wenn fruchtlos zur Vertragserfüllung aufgefordert wurde oder ein Ausschluss von künftigen Vergabeverfahren wegen mangelnder Zuverlässigkeit (analog §124 Abs. 1 Nr. 7 GWB2).
cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Bachelor of Science bzw. Dipl. Ing. (FH) der..., Neustadt a. d. Weinstraße  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen