Nachrichten und Aktuelles
Mertz Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung
Neuer Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) ist Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbands Gartenbau (ZVG). In Personalunion übernahm er zugleich den Vorsitz des DBG-Verwaltungsrates. Am 1. Januar löste er Lutze von Wurmb ab, der die beiden Ämter während der vergangenen zwei Jahre bekleidet hatte.
Die DBG-Leitung rotiert im zweijährigen Turnus zwischen den drei Gesellschaftern, dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) und dem ZVG.
Mertz versprach, die Bundesgartenschauen, gemeinsam mit den Mitgesellschaftern, als wertvolles Instrument zur integrierten Stadt- und Regionalentwicklung mit grünen und gärtnerischen Themen zukunftsorientiert zu begleiten. Der gelernte Gärtnermeister aus dem hessischen Hadamar ist seit 2012 ZVG-Präsident. 2018 wurde er für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.
Die DBG-Geschäftsführung dankte von Wurmb für sein großes Engagement. Er habe die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft in seiner zweijährigen Amtszeit initiativ und öffentlichkeitswirksam begleitet und für die Weiterentwicklung der Bundesgartenschauen, der Internationalen Gartenausstellungen und auch der Gartenbau-Gesellschaft gesorgt. cm