NRW: GaLaBau-Verband schnürt Weiterbildungspaket für Mitglieder
Ausbilderinnen und Ausbilder können an einem "Q 4.0 Training" teilnehmen. Zur Bildungsberatung gehören Informationen über passende Aus-, Fort- und Weiterbildungen und eine Unterstützung bei Fördermöglichkeiten.
Jutta Lindner-Roth, VGL-Referentin für Nachwuchswerbung, begrüßt es, wenn GaLaBau-Mitarbeiter über das bereits Gelernte hinausgehen möchten und nach Expertise streben: "Das erhöht nicht nur die Qualität der Arbeit der einzelnen Betriebe, sondern auch der gesamten Branche." Für alle, die eine Fort- oder Weiterbildung im Nordrhein-Westfälischen GaLaBau absolvieren möchten, gibt es online einen "Seminar-Finder".
Das Suchportal enthält Seminare des VGL, der Landwirtschaftskammer, der Deula Westfalen-Lippe und der Deula Rheinland. Jede Ausschreibung ist mit einer kurzen Zusammenfassung des Themas, allen Eckdaten und einer Möglichkeit zur direkten Anmeldung versehen.
Das "Q 4.0 Training" bietet Ausbildern Infos zu den Möglichkeiten der Digitalen Baustelle und zur Nutzung des Digitalen Berichtshefts. Das digitale Berichtsheft erleichtert den Auszubildenden ihre Arbeit, da sie ihren eigenen Fortschritt regelmäßiger dokumentieren und damit ihre Berichte bequemer schreiben können.
Beim Training erfahren Ausbilder auch, was ihre Auszubildenden im Wahlkurs "Digitale Baustelle" erlernen. Dabei können sich selbst in das Thema und seine Möglichkeiten einarbeiten (z. B. das 3D-Modell, die 3D-Maschinensteuerung oder die Vermessung mit einer Drohne).
Zusätzlich gibt es Hilfe, digitale Angebote in den Alltag zu integrieren und Azubis optimal zu unterstützen. Das Ziel ist es, Ausbilder zu Lernbegleitern zu machen.
cm/GPP