Ohne zusätzliche Retentionsanlagen

Dränpflaster hält Starkregen zurück

Starkregenereignisse nehmen zu und verursachen verheerende Schäden, wie die jüngsten Überschwemmungen im Süden Deutschlands eindrücklich gezeigt haben. Bedingt durch den Klimawandel wird sich dieses Phänomen weiter verschärfen. Städte, Kommunen aber auch Planerinnen und Planer müssen neue Wege der Regenwasserversickerung und Retention erschließen. Denn für konventionelle Lösungen wie Regenrückhaltebecken, Rigolen und Zisternen fehlt häufig der Platz – oder das Budget. Eine Lösung: Flächen so zu befestigen, dass sie Regenwasser aufnehmen und es im Aufbau zurückhalten. Was mit konventionellen wasserdurchlässigen Belägen undenkbar erscheint, ist mit dem innovativen Sickerpflaster TTE PFLASTER von HÜBNER-LEE möglich.
HÜBNER-LEE Starkregenereignisse Beläge und Pflaster
TTE PFLASTER ist ein effektives Mittel, um Abflussspitzen zu senken, die Kanalisation zu entlasten und so urbanen Hochwassern vorzubeugen. Foto: HÜBNER-LEE

Starkniederschläge versickern statt ableiten

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Versickerungsleistung der Pflasterlösung, die auf dem Verbundgitter TTE MultidrainPLUS beruht: Mit 328.000 l/(s*ha) versickert TTE PFLASTER das 1000-fache der Regenmenge, die ein konventionelles Dränpflaster aufnehmen kann. Zum Vergleich: ein Jahrhundertregen ist per Definition ein fünfminütiges Regenereignis, das bis zu 1200 l/(s*ha) erreicht. Selbst Starkniederschläge versickern somit in den offenen Fugen des Systems. Durch die außergewöhnlich hohe Versickerungsleistung wird sichergestellt, dass die TTE PFLASTER Fläche auch nach Jahren der Nutzung versickerungsfähig bleibt.

Integrierter Wasserspeicher von mehr als 100 l/m²

Innovativ ist nicht nur die hohe Durchlässigkeit. Erstmals bietet ein Sickerpflaster die Möglichkeit, Wasser im Aufbau zu speichern und so auch Starkniederschläge komplett aufnehmen zu können. Möglich wird das durch die Verzahnung der TTE Verbundplatten. Lasten werden durch die TTE MultidrainPLUS Elemente flächig verteilt, wodurch die Anforderungen an den Aufbau verringert werden. So kann die Tragschicht einer TTE PFLASTER Fläche mit grobporigem Schottergemisch aufgebaut werden, das in den Hohlräumen Wasser einstauen und zeitverzögert an den Untergrund abgeben kann. Mit mehr als 100 l/m² ist das Speichervolumen groß genug, um auf zusätzliche, kostspielige Rigolen komplett verzichten zu können. Um Planerinnen und Planern Planungssicherheit zu bieten, erstellt die Herstellerfirma HÜBNER-LEE kostenfreie Sickernachweise für jedes Projekt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
HÜBNER-LEE Starkregenereignisse Beläge und Pflaster
Mit 328.000 l/(s*ha) versickert TTE PFLASTER das 1000-fache der Regenmenge, die ein konventionelles Dränpflaster aufnehmen kann. Grafik: HÜBNER-LEE

Höchste Belastbarkeit bis SLW 60

TTE PFLASTER ist ein effektives Mittel, um Abflussspitzen zu senken, die Kanalisation zu entlasten und so urbanen Hochwassern vorzubeugen. Durch die hohe Belastbarkeit (bis SLW 60) erschließt zudem ein breites Anwendungsfeld. TTE kann vom Parkplatz über die Anliegerstraße bis hin zur Lager- und Logisitkfläche überall eingesetzt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen