Personen im GaLaBau
Ina Sperl
Die neue Pressesprecherin der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) heißt Ina Sperl. In dieser Funktion beerbt sie Sibylle Esser und verantwortet wie ihre Vorgängerin den Informationsfluss gegenüber Journalisten sowie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit der DBG.
Ein ganz neues Gesicht ist Sperl für die grüne Branche nicht: Bereits seit April 2021 arbeitet die studierte Ethnologin und Kunsthistorikerin für die DBG. Insbesondere die Pressebeiträge zur Bundesgartenschau (BUGA) in Erfurt trugen ihre Handschrift.
Die BUGA-Berichterstattung war für Sperl ebenfalls kein Kaltstart: Bereits seit rund zehn Jahren sind Gartenthemen Sperls fachlicher Fokus. Als freie Journalistin hat sie grüne Themen in der überregionalen und regionalen Presse platziert sowie Beiträge für Fachmagazine verfasst - auch ausländische. Bereits zu Studienzeiten ging Sperls Wirkungskreis über das Bundesgebiet hinaus. Neben Aachen und Münster zählen auch das nordenglische Manchester und das niederländische Leiden zu ihren Studienorten.
Sperl, die bisher fünf Gartenbücher veröffentlicht hat, wird bei ihren neuen Aufgaben von Antje Aubram unterstützt. Gemeinsam werden die beiden das bestehende Mediennetzwerk ausbauen, Fachbeiträge verfassen und Publikationen erstellen. hb
NL-Stellenmarkt
