Personen im GaLaBau
Manfred Lorenz
Plötzlich und unerwartet ist Manfred Lorenz, Ehrenpräsident und Gründungspräsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen, im Alter von 67 Jahren verstorben. Unter seiner Federführung schlossen sich 2004 die GaLaBau-Verbände im Rheinland und in Westfalen zum Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen zusammen.
Seit 1976 engagierte sich Lorenz ehrenamtlich für die grüne Branche. Zunächst war er Mitglied im Vorstand der Bezirksfachgruppe Großraum Köln, ab 1990 Präsidiumsmitglied des VGL Rheinland. 1994 wurde er VGL-Präsident. Nach dem Zusammenschluss der Verbände Rheinland und Westfalen wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Gründungspräsidenten des VGL Nordrhein-Westfalen. Nach Ablauf seiner Amtszeit 2010 wurde ihm die Ehrenpräsidentschaft des Verbandes verliehen.
In den Neunziger und Nullerjahren gehörte er 16 Jahre lang dem Hauptausschuss des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) an. In der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege (LAGL) Nordrhein-Westfalen, engagierte er sich für die Landesgartenschauen, zuletzt als Vorstand.
Den elterlichen GaLaBau-Betrieb in Bergisch Gladbach entwickelte parallel dazu zu einem Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern. 2019 übergab er die Unternehmensmehrheit an einen Nachfolger aus der Mitarbeiterschaft. cm