Nachrichten und Aktuellesin

ELCA-Trendpreis an schwedisches Seniorenwohnheim

ELCA Veranstaltungen
ELCA-Präsident Henrik Bos mit dem Gewinnerteam des Harpelinge Retirement Home (v. l.): Roger Larsson, Heidi Nilsson, Kerstin Teutsch. Ganz rechts: Der Skandinavien-Repräsentant im ELCA-Präsidium, Kenneth Lundin. Foto: BGL

Mit dem internationalen ELCA-Trendpreis 2022 "Bauen mit Grün" wurde am 14. September 2022 die herausragenden Außenanlagen des Seniorenwohnheims Harplinge Retirment Home im schwedischen Halmstad ausgezeichnet. Henrik Bos, Präsident der European Landscape Contractors Association (ELCA), überreichte den Preis auf der Messe GaLaBau in Nürnberg.

"Dies ist eines der nachhaltigsten Projekte, das alle Facetten von Gesundheit und Wohlbefinden berücksichtigt", sagte Bos. "Das war von Anfang an ein komplettes Projekt, das die Bedürfnisse, das Design und die Menschen dort mit einbezog. Alle Parteien konnten aktiv mitarbeiten, sich beteiligen und sich in dem gesamten Prozess einbringen." Das ganze Projekt sei überschaubar und gleichzeitig für die Bewohner erschwinglich und nutzbar, auch für Menschen mit besonderem Hilfe- und Unterstützungsbedarf.

Aus Sicht des europäischen Branchenverbandes hat das Projekt Vorbildcharakter. Gleichzeitig unterstrich die ELCA mit der Auszeichnung die Bedeutung von seniorengerechtem Grünraum als wichtigem Standortfaktor für hohe Lebensqualität in der Zusammenarbeit von Bau, Landschaftsarchitektur und Landschaftsgärtnern.

Die ELCA würdigt alle zwei Jahre Verdienste rund ums Bauen mit Grün. Kooperationspartner ist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Mit der Verleihung des internationalen Trendpreises "Bauen mit Grün" werden Projekte mit unverwechselbaren gestalterischen Qualitäten sowie baulichen, pflanzlichen und landschaftlichen Besonderheiten ausgezeichnet.

cm/ELCA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bereichsleitung, Hannover  ansehen
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Raumplanung , Cloppenburg  ansehen
Landschaftsarchitekt*innen/..., Karlsruhe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen