Personen im GaLaBau

Nils Oelkers

Nach seiner Tätigkeit als Referent für Nachwuchswerbung, Aus- und Weiterbildung sowie Seminarorganisation beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen hat Nils Oelkers bei der Deutschen Bahn angeheuert. Dort arbeitet er jetzt als Referent für Vegetation und Umweltplanung. Im Rahmen eines Projekts zur Entwicklung von Alternativen zu Glyphosat leitet er das Teilprojekt für alternative Wirkstoffe, Robotik und konstruktive Verfahren.

Der 35-Jährige ist damit zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. 2012 bis 2015 hatte er an der Hochschule Geisenheim seinen Master in Umweltmanagement und Stadtplanung abgelegt. Parallel dazu arbeitete er im Umweltamt Wiesbaden an der Erstellung des Klimaschutzberichts 2012 mit. Ein Jahr zuvor erarbeitete er in Zossen bei Berlin Kostenschätzungen und Angebote zur Revitalisierung von Kleingewässern im Umfeld des Großflughafens BER.

In den hessischen GaLaBau-Verband war er zunächst als Willkommenslotse für die berufliche Integration von Geflüchteten eingetreten. Er besuchte Flüchtlingsklassen in Berufsschulen, erläuterte die Wichtigkeit einer Ausbildung und welche Vorteile der Beruf des Landschaftsgärtners bietet. Dabei wurde er gerne praktisch: Weil er meist vor Sprachklassen referierte, brachte er den jungen Leuten gleich Begriffe wie "Rosenschere", "Maurerkelle" oder "Wasserwaage" bei.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Gärtnermeister/-in (m/w/d), Berlin  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen