Peter Berg, Ina Sperl

Natur. Ästhetik. Design. Nature. Aesthetics. Design

von:
Bücher Gartengestaltung

Gebunden 240 Seiten, 212 Farbabbildungen, 14 Pläne, 29,5 x 29,5 cm, Deutsche Verlagsanstalt, München 2018, ISBN 978-3-421-04107-4, [D] 49,95 EUR, [A] 51,40 EUR, [CH] 45,- sFr

Nach dem Lesen des Buches fehlen mir eigentlich die richtigen Worte um es zu beschreiben. Zu Beginn steht der Satz des Autors "Unser Ziel ist es, einem Ort wieder dem paradiesischen Zustand näher zu bringen". Genau dieser Zustand wird im Buch vielfach an Beispielen beschrieben.

Es ist ein Genuss sich die Bilder von Becker, Majerus und Perdereau anzuschauen und die beschriebenen Gärten vor dem geistigen Auge zu durchschreiten. Die dazugehörigen Texte sind kurz, knapp, aussagefähig und leicht verständlich geschrieben und unterstreichen das im Bild zu sehende. Sehr schön finde ich die Idee das Buch zweisprachig (deutsch/englisch) zu schreiben. So wird nicht nur der Leserkreis erhöht, sondern viele Beschreibungen kann man sich in der jeweils anderen Sprache noch besser vorstellen, weil die Beschreibung einfach blumiger ist.

In allen Gärten wird ein sehr natürlicher Gestaltungsstil veranschaulicht (siehe obigen Satz), es werden edle Naturmaterialien und hochwertige Kunstprodukte verwendet. Auch die verwendeten Pflanzen in ihrer hohen Qualität lassen einen gut gefüllten Geldbeutel der Besitzer vermuten. Das ist aber in Ordnung, weil man die Konzepte der einzelnen Gartenanlagen auch mit einem kleinen Geldbeutel und etwas Geschick auch im Privatgarten umsetzen kann. Damit hat das Buch den Status eines echten Ideenbuchs erreicht. Beachtenswert sind die hohe Qualität der Projektumsetzung in den einzelnen Projekten mit Materialien, die im GaLaBau leider in letzter Zeit etwas vernachlässigt oder unterschätzt wurden (Schiefer). Herausragend sind die Natursteinmauern und der Einsatz und die Einbauqualität der Großsteingruppen. Das Buch hat ein quadratisches Format, welches eine gefällige Seitengestaltung zulässt. Es macht sehr viel Spaß es zu lesen.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen