Prof. Dr. Sonja Dümpelmann

Vor einem Jahr war Prof. Dr. Sonja Dümpelmann aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zurückgekehrt und hatte den Lehrstuhl für Umweltgeisteswissenschaften an der Universität München übernommen.
Personen im GaLaBau Hochschulen
Prof. Dr. Sonja Dümpelmann. Foto: Privat

Seit Juli dieses Jahres ist die Landschaftsarchitektin zusätzlich Co-Direktorin des mit der Uni verbundenen Rachel Carson Centers, eines Forschungszentrums, das sich Umwelt und Gesellschaft aus einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen und internationaler Perspektiven widmet.

Die gebürtige Kielerin beschäftigt sich mit urbanen Landschaften und Umgebungen im 19. und 20. Jahrhundert. In Deutschland ist sie vor allem durch Arbeiten zur Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur bekannt. 2001 verfasste sie eine Biografie Karl Foersters, 2007 folgte eine Arbeit über Pückler und Amerika, 2019 entstand ein Buch über die Geschichte der Straßenbäume in New York und Berlin, 2021 schrieb sie einen Aufsatz über die Berliner Spiel- und Sportbewegung im Kaiserreich. Kürzlich hielt sie an der Humboldt-Universität zu Berlin eine Vorlesung mit dem Titel "Urbanisierung und die Rückkehr der Bäume".

Bevor sie nach München kam, war sie Professorin am Department of Landscape Architecture der University of Pennsylvania Weitzman School of Design. An der Harvard University (2012–2019), der University of Maryland (2007–2012) und an der Auburn University (2005–2007) war sie zuvor 14 Jahre lang Assistenzprofessorin gewesen. 2013 bis 2016 war sie Präsidentin der Landschaftsgeschichtlichen Abteilung der Society of Architectural Historians. Dümpelmann hatte an der Universität der Künste Berlin in Landschaftsgeschichte promoviert und zuvor an der Leibniz Universität Hannover studiert. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen