Im 2. Halbjahr 2022

Rekord-Zahlungsverzug bei deutschen Unternehmen

Kreditgeber und Lieferanten verzeichneten eine spürbare Verschlechterung des Zahlungsverhaltens in Deutschland. Im 2. Halbjahr 2022 stieg der Zahlungsverzug im B2B-Geschäft auf durchschnittlich 10,95 Tage (2. Halbjahr 2021: 9,97 Tage). Das ist der höchste Wert seit sieben Jahren.
Unternehmensführung
Im 2. Halbjahr 2022 stieg der Zahlungsverzug im B2B-Geschäft auf durchschnittlich 10,95 Tage. Hier sind die einzelnen Wirtschaftsbereiche zu sehen. Grafik: Creditreform

Für die Studie hat die Creditreform Wirtschaftsforschung rund vier Millionen Rechnungsbelege aus dem Creditreform Debitorenregister Deutschland ausgewertet. Laut Creditreform ist das Risiko für Forderungsausfälle so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Die mttlere Forderungslaufzeit beziehungsweise Außenstandsdauer lag im 2. Halbjahr 2022 branchenübergreifend bei durchschnittlich 40,92 Tagen und damit 0,61 Tage höher als in der Vorperiode (Januar bis Juni 2022). Diese Kennzahl bildet die Dauer zwischen dem Zeitpunkt der Leistungserbringung und dem Zahlungseingang ab. Dennoch war die Forderungslaufzeit, die sich aus dem vereinbarten Zahlungsziel zuzüglich des Zahlungsverzugs zusammensetzt, weiterhin niedriger als vor der Corona-Krise.

Kleine Unternehmen (höchstens 50 Mitarbeiter) verursachten im 2. Halbjahr 2022 mehr als ein Viertel aller überfälligen Forderungen (27,8 %). Gegenüber der Vorperiode (1. Halbjahr 2022) ist dieser Anteil um 1,7 Prozentpunkte gestiegen.

Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten waren aber weiterhin für das Gros der Außerstände bei Lieferanten und Kreditgebern verantwortlich. Zuletzt sank der Anteil der Großkunden aber auf 58,8 Prozent. Creditreform

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen