Ross Bayton, Simon Maughan

Pflanzenfamilien

von:
Bücher Ausbildung und Beruf

Was jeder Gärtner wissen sollte - 224 Seiten, durchgehend farbige Illustrationen, gebunden, 17,3 x 23,5 cm, Haupt Verlag, Bern 2018, ISBN 978-3-258-08058-1, CHF 37,00 (UVP), Euro 29,90 (D), Euro 30,80 (A)

So ein Buch wünscht man sich in der Lehrausbildung, sowohl als Auszubildender, aber auch als Ausbilder. Perfekt! Schon die Gestaltung des Buches ist ein Knaller: Es ist ein wenig auf "alt gemacht", so im Stil alter Pflanzenbücher, ganz ohne Farbfotos und anderen Schnick-Schnack. Alle Bilder sind als farbige Zeichnungen in hoher Qualität ausgeführt. Schon wenn man an die ganze Arbeit denkt, die nur allein in diesen Zeichnungen steckt, wird einem schwindelig. Zu Beginn steht eine verständliche und spannende Einführung in ein botanisches Thema, das auch für Gärtnerinnen und Gärtner wichtig ist.

Über 70 Pflanzenfamilien werden vorgestellt und besprochen. Zu wissen, zu welcher Pflanzenfamilie die einzelne Art gehört, kann für den Erfolg im Garten sehr hilfreich sein. Denn wer beispielsweise sauren Boden hat und weiß, dass Rhododendren darauf gedeihen, kann bedenkenlos auch andere Arten aus der Familie der Ericaceae pflanzen, etwa Heidekraut, Lorbeerrose oder Heidelbeeren. Und optisch harmonieren die Angehörigen einer Familie oft besonders gut, weil sie gemeinsame Merkmale besitzen.

In der Art eines Lesebuches werden das Verwandtschaftssystem erklärt und die fürs Erkennen der Zugehörigkeit wichtigen Merkmale anschaulich hervorgehoben.

Dieses Buch vermittelt nicht nur spannendes Wissen, sondern lässt uns auch staunen über den Reichtum und die Schönheit der Pflanzenwelt. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen