Geschäftsklima um 2,8 Zähler gestiegen

Stimmungsaufhellung im Mittelstand setzt sich fort

Die Stimmungsaufhellung im Mittelstand hat sich mit Beginn der Fastenzeit fortgesetzt: Das Geschäftsklima stieg im Februar um 2,8 Zähler gegenüber Januar auf jetzt -8,3 Saldenpunkte. Das war der höchste Wert seit Juni vergangenen Jahres, meldet das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer.
Wirtschaft und Mittelstand
Das Geschäftsklima hat im Mittelstand (blau) stärker angezogen als bei den Großunternehmen (grau). Grafik: KfW Research, ifo Institut


Anders als im Januar trugen diesmal beide Komponenten des Geschäftsklimas – die Geschäftserwartungen und die Geschäftsurteilslage – zu der Verbesserung bei.

Die Geschäftserwartungen fielen zum wiederholten Mal deutlich weniger pessimistisch aus. Sie zogen um 3,8 Zähler auf -17,0 Saldenpunkte an. Die Unternehmen adjustieren ihre Sicht auf Chancen und Risiken derzeit neu und preisen die allergrößten Befürchtungen mittlerweile aus. Gleichwohl ist der Blick in die Zukunft noch immer von viel Skepsis geprägt, wie das weiterhin sehr tiefe Niveau dieses Indikators unterstreicht.

Die Geschäftslageurteile verbessern sich demgegenüber im Februar um vergleichsweise moderate 1,4 Zähler auf nun 0,9 Saldenpunkte. Damit bewegen sich die Lageurteile weiter eng an der Nulllinie entlang, die konzeptbedingt für den langfristigen Durchschnitt steht.

Die Stimmung steigt ohne Ausnahme in allen Hauptwirtschaftsbereichen der mittelständischen Wirtschaft. Die mittelständischen Dienstleister, zu denen nach Klassifikation des Statistischen Bundesamts auch die Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus (WZ 81.3) gehören, berichten über einen spürbaren Geschäftsklimaanstieg (+3,3 Zähler auf -5,9 Saldenpunkte).

cm/KfW

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen