Thomas Banzhaf ist neuer Präsident der Landschaftsgärtner

Der GaLaBau-Unternehmer Thomas Banzhaf ist auf dem 15. Verbandskongress des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Mannheim mit 98-prozentiger Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt worden. Der 61-jährige Essener folgt auf Lutze von Wurmb, der nach sechs Jahren turnusmäßig aus dem Präsidentenamt schied.
Politik und Verbände
Wechsel im BGL-Präsidentenamt: Der Hamburger Lutze von Wurm (l.) geht, der Essener Thomas Banzhaf (r.) kommt. Zum Abschied gab es Geschenke Foto: Bernhard Kreutzer/ BGL

Neugewählt wurden auch zwei neue Vizepräsidenten. Der Verbandskongress entschied sich für Uschi App aus Baden-Württemberg und Matthias Lösch aus Berlin-Brandenburg. Die Vizepräsidenten Paul Saum (Baden-Württemberg), Pia Präger (Bayern), Jan Paul (Sachsen-Anhalt) und Thomas Büchner (Hessen-Thüringen) sind satzungsgemäß in dem Gremium verblieben. Neben Lutze von Wurmb schied auch Achim Kluge turnusmäßig aus dem Präsidium aus, wo er die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet hatte.

Banzhaf engagiert sich seit über 20 Jahren ehrenamtlich für den Garten- und Landschaftsbau. Von 2003 bis 2011 leitete er den größten Bezirksverband Nordrhein-Westfalens. Ab 2010 war er Vizepräsident des VGL NRW und saß für sein Bundesland im Bundes-Tarifausschuss. Seit Herbst 2017 war er BGL-Vizepräsident und -Schatzmeister. Banzhaf ist seit über zehn Jahren Vorsitzender des Fördervereins Bildungszentrum Gartenbau Essen, Mitglied im Beirat der IHK-Vollversammlung Essen und stellvertretender Vorsitzender im Beirat einer Unteren Naturschutzbehörde.

Lutze von Wurmb verabschiedete sich mit einer ebenso sachlichen wie emotionalen Rede aus dem Präsidentenamt. Er erinnerte an das Beste seiner Amtszeit wie ein stabiles Branchen-Wachstum, milliardenschwere Fördertöpfe für das Stadtgrün, kurze Drähte zu politischen Entscheidern, die Regierungsentscheidung für Solargründächer sowie die zunehmende gesellschaftliche Relevanz des Garten- und Landschaftsbaus.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen