Volker Angres, Claus-Peter Hutter
Das Verstummen der Natur - Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen – und wie wir es noch aufhalten können
Das Sachbuch der Autoren Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion, und Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife-International und Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg, thematisiert die dramatischen Folgen des heimischen Artensterbens. Die Insektenbestände brechen um über 80 Prozent ein, denn viele ihrer Lebensräume wurden vernichtet.
Die Autoren nennen die Gründe und die Verantwortlichen für das Verschwinden der Insekten und zeigen, was getan werden muss, um Schlimmeres zu verhindern. Sie zeigen schonungslos, das Versagen der Politik.
Das Buch zeigt aber auch viele kleine Initiativen, die für den Erhalt der Biodiversität kämpfen. Die Autoren appellieren mit Ihren Ausführungen eindringlich, dass jeder seinen Teil beitragen kann, das Artensterben zu stoppen. Auf allen Ebenen machen sie Mut, fordern das klare Bekenntnis zur Natur. "Verstummen der Natur" ist ein sehr informatives und lesenswertes Sachbuch.
ILa