Weimar verliert jedes Jahr hunderte Stadtbäume

Hunderte Bäume gehen jedes Jahr in Weimar verloren. Das teilte die Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Stadtrats-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit. Die Zahl der Nachpflanzungen von Bäumen blieb in den Jahren 2021 und 2022 jeweils deutlich unter der Zahl der Fällungen. Angeordnete Ersatzpflanzungen werden von der Stadt kaum kontrolliert.
Baumsterben Baumpflanzung
Auf diesem Foto von 2007 zeigt sich Weimar sehr grün. Doch der Stadt gehen jährlich hunderte Bäume verloren. Foto: R. Möhler, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DEED

"Der Stadtverwaltung ist bewusst, dass es in den letzten Jahren aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nicht mehr gelingt, unseren städtischen Baumbestand konstant zu halten", erklärte der Oberbürgermeister. "Es fehlen nicht nur die personellen und finanziellen Ressourcen, um Ersatzpflanzungen im notwendigen Maß zu realisieren." Vor allem wegen des Leitungsbestandes in den urbanen Räumen gelinge es immer weniger, verloren gegangene Baumstandorte wieder zu besetzen.

Nach Auffassung der Weimarer Stadtverwaltung kann der erforderliche Ausgleich durch andere Bäume "nur durch Aufforstung von Flächen in den städtischen Randgebieten gelingen". Das Umweltamt sei deshalb beauftragt worden, im Rahmen der Fortschreibung des Landschaftsplans dafür geeignete Flächen zu bestimmen.

Eine Kontrolle der Ersatzpflanzungen sei jedoch "aufgrund der geringen Personalausstattung in diesem Aufgabenbereich (0,5 VbE) nur sehr eingeschränkt möglich", so die Verwaltung.

cm/Stadtverwaltung Weimar/Bündnis 90/Die Grünen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen