Pflanzenverwendung

ZVG fordert Nachjustierungen des Klimaschutz-Aktionsprogramms

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat die Intention des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) im Bereich der Siedlungs- und Verkehrsflächen grundsätzlich begrüßt. Er plädiert jedoch für Nachjustierungen. Sie betreffen vor allem die Pflanzenverwendung, aber auch Fragen des Flächenausgleichs im Bereich landwirtschaftlicher Flächen.
Klimaschutz
ZVG-Vizepräsidentin Eva Kähler-Theuerkauf warnt davor, "sich in der genauen Ausgestaltung von Maßnahmen nur auf autochthone Pflanzen zu begrenzen". Foto: ZVG/ Rafalzyk

Man warne weiterhin davor, "sich in der genauen Ausgestaltung von Maßnahmen nur auf autochthone Pflanzen zu begrenzen, wie bereits im Masterplan Stadtnatur 2019 geschehen", kritisierte ZVG-Vizepräsidenten Eva Kähler-Theuerkauf. "Wichtig bei der Auswahl ist die Standorteignung und Zukunftsfähigkeit der Pflanzen", sagte die Vizepräsidentin: Dabei sei die Verwendung einer möglichst breiten ökologischen Vielfalt wichtig.

Auch eine Einengung auf die Förderung naturnah begrünter Dächern in Kombination mit Photovoltaik sieht der ZVG kritisch. Kähler-Theuerkauf bemängelte zudem eine fehlende Entkoppelung des Flächenausgleichs bei Flächenneuinanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen vom Ort des Eingriffs. Das sei jedoch notwendig, um unter anderem den urbanen Raum stärker einzubeziehen.

Das Bundeskabinett hatte den vom Bundesumweltministerium vorgelegten AKN-Entwurf Ende März dieses Jahres beschlossen. Er sieht vielfältige Investitionen in die Stärkung der Ökosysteme und des Stadtgrüns in Deutschland vor. Dazu gehört auch eine bundesweite Förderung von Solargründächern. Für das Aktionsprogramm werden bis 2026 rund 4 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen "Klima- und Transformationsfonds" zur Verfügung gestellt.

cm/ZVG/Bundesregierung

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen