Thema Ausbildung und Beruf

144 junge Gärtner freigesprochen

Insgesamt 144 junge Gärtner aus 29 kreisfreien Städten und Kreisen in Westfalen-Lippe haben ihre Abschlussprüfungen im Winterhalbjahr bestanden. Auf der zentralen Freisprechungsfeier im…

FGL Ausbildung und Beruf

Azubis entwerfen ihre eigene Baustelle

In einem dreitägigen Planungsworkshop haben sich die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau an der Frankfurter Philipp-Holzmann-Schule mit der Planung einer Lehrbaustelle für das Fürstliche…

VGL Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf

Ruhrgroßstädte: GaLaBau will Schulkooperationen eingehen

In kleiner aber feiner Runde trafen sich in der Geschäftsstelle des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen in Oberhausen Jürgen Koch der neue Vorsitzender der…

Ausbildung und Beruf

AuGaLa: Erstes Online-Berichtsheft

Zum neuen Ausbildungsjahr 2015/16 wird das Ausbildungsförderwerk für den Garten- und Landschaftsbau (AuGaLa) ein Online-Berichtsheft einführen. Gegenwärtig ist das neue Tool in der Testphase mit…

15 junge Ungarn bereiten sich auf Ausbildung im Emsland vor

Für die Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau wird es immer schwieriger, ausreichend geeignete Bewerber für ihre freien Ausbildungsplätze zu finden. Offensichtlich ist der künftige…

FGL Ausbildung und Beruf

Landschaftsgärtner auf Berufs-Informations-Markt mit Stand vertreten

Auf dem Jenaer Berufs-Informations-Markt im März waren die Landschaftsgärtner mit einem Stand vertreten. Die Resonanz am Stand war außergewöhnlich gut. Stefanie Rahm, Referentin für Nachwuchswerbung…

Praktika für Landschaftsgärtner in den USA

Praktika für Landschaftsgärtner in den USA Fachkräfte aus Landwirtschaft, Wein- und Gartenbau können sich jetzt für ein Praktikantenprogramm bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale…

Schüler sollen Abitur und Berufsabschluss machen

Jugendliche sollen nach Vorstellung des deutschen Handwerks künftig nach 13 Jahren ein "Abitur plus" machen können, bei dem sie neben dem Schul- auch einen Berufsabschluss erwerben. "Wir brauchen alle…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Planer*in im Sachgebiet Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Junggärtner helfen bei Vorbereitung auf Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung ist wichtiger Bestandteil der gärtnerischen Berufsausbildung, wird aber von den Auszubildenden oft unterschätzt. Damit bereits zur Zwischenprüfung jeder Handgriff sitzt, bietet die…

Berufsschullehrer-Mangel in der Fachrichtung GaLaBau

In Deutschland gibt es zu wenige Berufsschullehrer in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Es werden nicht genügend Lehramtsstudiengänge im Gartenbau angeboten. So kann der jährliche Bedarf an…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Wirtschaft will junge Flüchtlinge als Azubis gewinnen

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat Erleichterungen und ein begrenztes Bleiberecht für ausbildungswillige junge Flüchtlinge in Deutschland gefordert. "Unter den Flüchtlingen sind sehr viele…

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf

Harsewinkel: 25. Jubiläum bei Pennekamp & Bisping

Seit 25 Jahren ist die Pennekamp & Bisping GmbH aus Harsewinke schon Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen. Für sein Engagement wurde das Unternehmen nun vom…

Ihre Zusammenarbeit im Bereich

Ihre Zusammenarbeit im Bereich der Berufsausbildung wollen die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und die Deutschen Lehranstalten für Agrartechnik (Deula) fortsetzen.…

Ausbildung und Beruf

Hessische Meisterschüler gestalteten grüne Lernlandschaft

Schüler der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau, der einzigen GaLaBau-Meisterschule in Hessen, gestalteten im Herbst letzten Jahres eine grüne Lernlandschaft für den landschaftsgärtnerischen Nachwuchs.…

Berufskrankheiten Ausbildung und Beruf

Bundesregierung erkennt drei neue Berufskrankheiten an

Neben dem weißen Hautkrebs und seinen Vorstufen hat die Bundesregierung drei Erkrankungen des Handgelenks und der Hand als Berufskrankheiten anerkannt. Unter den Nummer 2113 und 2114 wurden im Januar…

Ausbildung und Beruf

Informationsveranstaltung des VGL

Über 80 Meister- und Technikerschüler haben zusammen mit ihren Lehrern an einer Informationsveranstaltung des Verbandes Garten- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg im Haus der…