Thema Ausbildung und Beruf

Fachkräftesicherung

Mitarbeiterentwicklung als ein erfolgreiches Marketinginstrument

Unternehmer, die ihr Unternehmen mit einem klar definierten Mitarbeiterentwicklungsprozess führen, können die deutliche Zunahme von Empfehlungsaufträgen bestätigen. Hierzu bedarf es aber…

Ausbildung und Beruf

Meister-BAföG wird immer stärker genutzt

171 396 junge Menschen haben im vergangenen Jahr das Meister-BAföG erhalten. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist die Zahl der Geförderten gegenüber 2012 um 1,8 Prozent gestiegen.…

Ausbildung und Beruf

Berlin: 58 Prozent der Neu-Azubis mit höherem Schulabschluss

Über die Hälfte der GaLaBau-Auszubildenden in Berlin und Brandenburg besitzt einen höheren Schulabschluss. 28 Prozent haben ein Abitur oder ein Fachabitur absolviert, 30 Prozent den mittleren…

Bildung Ausbildung und Beruf

Duales Landschaftsbau-Studium in Hauptstadt sehr begehrt

Der neue Duale Studiengang "Landschaftsbau und Grünflächenmanagement" an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin ist ein Schuss ins Schwarze: Die Hälfte der angebotenen Ausbildungsplätze sind…

Nachwuchsförderung

Wenn der Landschaftsgärtner in der Schule unterrichtet

Um Schulabgänger für den landschaftsgärtnerischen Beruf zu begeistern, lässt der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL), nichts unversucht. Neben der klassischen…

FH Erfurt sucht Allrounder statt betriebsblinde Experten

Bereits zum vergangenen Wintersemester hat die Fachhochschule (FH) Erfurt Struktur und Inhalte ihres Bachelorstudienganges Landschaftsarchitektur umgestellt. Das Studium an der Fakultät…

Zu viele Geringqualifizierte auf dem Arbeitsmarkt

45 Prozent der Arbeitslosen in Deutschland sind lediglich für Helfer- und Anlerntätigkeiten ausreichend qualifiziert. Diesem Niveau entsprechen jedoch nur 14 Prozent der Arbeitsplätze. Das geht aus…

Gärtnermeisterprüfung setzt neuen Schwerpunkt

Der Umgang mit Mitarbeitern im Betrieb erhält einen höheren Stellenwert. Am 29. Mai hat das Bundeslandwirtschaftsministerium eine novellierte Prüfungsverordnung zum Gärtnermeister in Kraft gesetzt.…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Widl GaLaBau für Ausbildungsengagement ausgezeichnet

Die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen hat dem Betrieb Jürgen Widl Garten- & Landschaftsbau im bayerischen Postmünster ein Ausbildungszertifikat für sein hervorragendes Engagement in der…

In fünf Tagen zum zertifizierten Innenraumbegrüner

Vom 7. bis 12. September bietet der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) gemeinsam mit der Bildungsstätte Gartenbau das "Grünberg-Zertifikat-Innenraumbegrünung" an. Die…

In Brandenburg ist die Nachwuchsrekrutierung ein Problem

Irgendein kluger Mensch hat einmal gesagt, dass das wertvollste Kapital eines Unternehmens seine Mitarbeiter sind. Solange man genug davon hat, ist alles gut. Aber in Zeiten, in denen man des Wortes…

Immer weniger junge Leute haben keinen Abschluss

Die Zahl der Geringqualifizierten in Deutschland sinkt: Zwischen 2005 und 2011 ist die Zahl der jungen Leute, die weder einen berufsqualifizierenden Abschluss hatten noch eine Ausbildung absolvierten,…

Azubis planen eigene Lehrbaustelle in Langen

Eine Lehrbaustelle ist mittlerweile zur festen Einrichtung auf dem Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten in Langen, einer internationalen Verkaufsausstellung für Gartenkultur und ländliche…

Auszubildende schnitten 40 Bäume

Angehende Landschaftsgärtner des Gregor-Mendel-Berufskollegs Paderborn haben auf der Streuobstwiese Mengeringhausen Schnittmaßnahmen an Apfelbäumen durchgeführt. Bei guten äußerlichen Bedingungen…

Lumme und Mörchen in Nordrhein-Westfalen ganz vorne

Viel Konkurrenz, viel Ehre: Die Auszubildenden Jannik Lumme und Timo Mörchen von der Schauerte Schmidt GmbH & Co. KG in Schmallenberg siegten beim Nachwuchswettbewerb des Verbandes Garten-,…

Stipendium für Landschaftsarchitektur-Studenten ausgelobt

Die Branchensoftware-Hersteller ComputerWorks und Nemetschek Vectorworks, Inc. suchen die kreativsten Designer von morgen. Mit dem Vectorworks Stipendium werden talentierte Studierende gefördert und…