Thema Parks und Gärten

Kraft und Magie der Heilpflanzen. Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte

Barbarazweige, Maibaum, Knecht Ruprecht mit der Rute und Hexen in der Walpurgisnacht - das sind allgemein bekannte Bräuche. Das Wissen um Pflanzenmagie und Kräuterbrauchtum ist uralt und existiert…

Mobile Geräte

Rugged Smartphone wird robuster und schlauer

Cat Phones hat eine neue Generation seiner robusten Smartphones auf den Markt gebracht: Das Cat B15Q ist das erste rugged Smartphone, das die neueste Android-Version KitKat (4.4) unterstützt und bei…

Ausbildung und Beruf

BAföG steigt ab 2016 um sieben Prozent

Studierende und Schüler sollen mit Beginn des Schuljahres 2016 beziehungsweise Wintersemester 2016/ 2017 sieben Prozent mehr BAföG bekommen. Zugleich werden die zur Berechnung der Ausbildungsförderung…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschauen: Chancen für die Stadtentwicklung

Die Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege Nordrhein-Westfalen (LAGL) veranstaltete einen Informationstag zum Thema "Ausschreibung von Landesgartenschauen 2020-2023" in Rietberg, der…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Heike Troue

Die ersten 100 Tage im neuen Job hat Dipl.-Volksw. Heike Troue schon hinter sich. Die 43-Jährige hatte im Mai die Geschäftsführung des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL)…

Ausbildung und Beruf

Anzahl der Überstunden in den letzten 20 Jahren deutlich gesunken

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp 1,4 Milliarden Überstunden geleistet. Das klingt nach viel, ist aber wenig. Denn die Überstunden machen nur 2,8 Prozent der gesamten Arbeitszeit aus.…

Personen im GaLaBau Recht und Normen

Prof. Dr. Cristina Lenz

Neue Professorin für Recht und Betriebswirtschaft im Landschaftsbau ist Prof. Dr. Cristina Lenz. Die Rechtsanwältin ist auf Bau- und Gesellschaftsrecht spezialisiert und Sozia in der Kanzlei Köhne,…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Hessische Landesregierung tagt erstmals auf Gartenschau

Hessens Landesregierung hat erstmals auf einer Landesgartenschau eine Kabinettssitzung abgehalten. Ministerpräsident Volker Bouffier betonte, es habe sich um eine ganz bewusste Entscheidung gehandelt.…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Es ist eine wissenschaftliche Sensation und für die Umweltministerin eine Pflichtlektüre: Ein interdisziplinär zusammengesetztes Team der Universität für Bodenkultur Wien und benachbarter…

Schnelles Denken, langsames Denken

Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman,…

BIOTOP Schwimmteiche

Folien in edlen, kräftigen und natürlichen Farben

Die Folie ist ein unschlagbares Gestaltungselement für Schwimmteiche, garantiert eine schöne Optik und einen guten Preis. Insofern hat sie im Vergleich zu ungleich teureren Holz-Edelstahlbecken oder…

Kleingeräte und Werkzeuge

Einkaufsgesellschaft erweitert ihre Produktpalette

Die führende Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft hat ihre Produktpalette erneut um einen namhaften Markenhersteller erweitert. Ab sofort bietet die Bamaka mit den Metabo Professional Power Tools…

Naturnah gestaltete

Naturnah gestaltete Firmengelände sind im Kommen. Bei der Heinz Sielmann Stiftung haben sich bereits 23 Firmen beraten lassen, wie mit heimischer Artenvielfalt gefährdete Wild- und Honigbienen…

Personen im GaLaBau Politik und Verbände

Dr. Günter Horzetzky

Ein Treffen mit dem Bundesadler hatte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsstaatsekretär Dr. Günter Horetzky auf der Landesgartenschau in Zülpich. Der Raubvogel ist Teil einer Vogelschau auf dem Gelände.…

Starkes Arbeitstier wird beste US-Rasenmähermarke

Gravely wurde beim Mower Madness Tournament 2014 des US-Rasenmäherhändlers Mowers Direct von zahlreichen Grünflächenpflegern, Rasenexperten und Landschaftsgärtnern zur besten Rasenmähermarke der USA…

Grünflächen

Mehrheit macht Wahl des Wohnorts von Grünanlagen abhängig

Grünanlagen stehen ganz hoch im Kurs. Nach einer Online-Umfrage der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) halten 98 Prozent der Einwohner von Mittel- und Großstädten Grün- und Parkanlagen für…