Thema Parks und Gärten

Rhodo 2014: Bis in den späten Nachmittag rollten die Busse

Unter dem Motto "Rhododendron kann mehr als blühen" stand vom 17. bis 26. Mai die Rhodo, Europas größte Rhododendron-Schau, in Westerstede. Bereits zum 14. Mal zeigten zahlreiche Markenbaumschulen aus…

Messeneuheiten: Technische Innovationen und Komfort

Gleich zwei neue Maschinen präsentierte die Hako GmbH auf der Ifat 2014: den neuen Citymaster 1600, Profi-Kehrmaschine und multifunktionaler Geräteträger in einem, und den neuen "TREMO T+", ein…

Neuer Standard für elektronische Rechnungen

Auf dem Weg zum papierlosen Büro macht Deutschland weiter Fortschritte. Das "Forum elektronische Rechnung Deutschland" (FeRD) mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden hat den Standard…

Zuschlagsstoffe in Tretschichten schädigen die Pferdebronchien

Am 20. Mai bot die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck eine Fachtagung an, um vertiefte Informationen zu…

Bodenverdichter völlig neu konzipiert

Der neue reversierbare Bodenverdichter CR 7 von Weber MT setzt Maßstäbe in Punkto Qualität, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Die international erfolgreiche CR-Baureihe zeichnet sich durch…

Azubis bauten Themengärten auf der Insel Mainau

Noch bis zum 19. Oktober können die Besucher der Insel Mainau die Ergebnisse des Projekts "Studenten planen - Auszubildende bauen kleine Gärten" bewundern. Fünf von Studenten entworfene saisonale…

KURZ NOTIERT

Wer Grünschnitt befördert, ist seit Juni verpflichtet, das behördlich anzuzeigen. Ursache dafür ist eine Novellierung der "Abfall Anzeige- und Erlaubnisverordnung" (AbfAEV). Die Anzeige kostet…

Starker Wohnungsbauzuwachs in Großstädten erwartet

Im Jahr 2013 wurde deutschlandweit der Bau von rund 270 400 Wohnungen genehmigt. Das waren 12,9 Prozent oder knapp 30 900 Wohnungen mehr als im Jahr 2012. Einen besonders starken Anstieg der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Wie gut ist die Position des Auftragnehmers?

Im Heft 11/2011 dieser Zeitschrift hatte ich mich schon einmal mit den Folgen einer Überschreitung des für ein Vertragsverhältnis maßgeblichen Kostenvoranschlags befasst. Nachdem mehrfach…

Große Facility-Service-Unternehmen wachsen um 5,3 Prozent

Nach einem schwachen Geschäftsjahr sind Deutschlands 25 führende Facility-Service-Unternehmen (FS) wieder gewachsen. 2013 legten die Dienstleister für infrastrukturelles und technisches…

Prof. Dr. Elke Mertens

Neue Sprecherin der Hochschulkonferenz Landschaft (HKL) ist Prof. Dr. Elke Mertens. Sie wurde auf der Mitgliederversammlung am 28. März einstimmig ins Amt gewählt und tritt die Nachfolge von Prof. Dr.…

Drahtschotterkörbe à la FLL

Ob als freistehende Mauer, Zaunsockel, in Form von Sitzelementen oder als Stützmauer, die Verwendung von Gabionen im Garten liegt aktuell hoch im Trend. Für einige der Anwendungsbereiche hat die…

Drehantrieb: Arbeiten ohne häufiges Umsetzen des Baggers

Das Unternehmen Horst Prehn aus dem pfälzischen Münchweiler hat bereits über 50 000 Teichbau-Projekte ausgeführt. Für effizientes Arbeiten setzt die Firma auf einen gut ausgestatteten Maschinenpark…

Rückenschule

Wer seinem Rücken etwas Gutes tun möchte, kann mit der Rückenschule von Ratiopharm seine Muskeln aufbauen und stärken. In kurzen Videos werden einfache Übungen von einem Fitnesstrainer gezeigt und…

Begrenzung: Sicheres Gabionen-System beugt Verletzungen vor

Für eine moderne und naturnahe Grundstücksbegrenzung sind Gabionen derzeit oft die erste Wahl. In Garten oder Landschaft integriert, sind die mit Steinmaterial gefüllten Drahtkörbe immer wieder echte…

Lehramtsbachelor-Studiengang in Berlin ohne NC

Der lehramtsbezogene Bachelor-Studiengang Land- und Gartenbauwissenschaften/Landschaftsgestaltung an der Technischen Universität Berlin ist ab Wintersemester 2014/15 zulassungsfrei. Der Akademische…