Thema Sicherheit

Arbeitssicherheit

Anzahl der Arbeitsunfälle im Gartenbau gestiegen

Die gemeldeten Arbeitsunfälle im Gartenbau sind 2014 um 3338 auf insgesamt 47 553 gestiegen. Die Anzahl der meldepflichtigen, schwere Unfälle wuchs um 968 auf 19 373. Das zeigt die Unfallstatistik der…

Zecken

Ärzte für Impfung trotz sinkender FSME-Erkrankungen

An der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), einer Infektionskrankheit, die durch Zecken übertragen wird, sind 2014 in Deutschland weniger Menschen erkrankt als im Jahr zuvor. Während es 2013 noch…

Berufskrankheiten Ausbildung und Beruf

Bundesregierung erkennt drei neue Berufskrankheiten an

Neben dem weißen Hautkrebs und seinen Vorstufen hat die Bundesregierung drei Erkrankungen des Handgelenks und der Hand als Berufskrankheiten anerkannt. Unter den Nummer 2113 und 2114 wurden im Januar…

SVLFG Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Berufsgenossenschaft: Erste Beitragsrate bereits im Januar

Auf die Beiträge zur Berufsgenossenschaft der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) müssen künftig Vorschüsse entrichtet werden. Erstmals fällig wird die Abschlagzahlung…

Berufskrankheiten Arbeitssicherheit

Heller Hautkrebs als Berufskrankheit 5103 anerkannt

Das Bundesarbeitsministerium hat tbestimmte Formen des hellen Hautkrebses (Plattenepithelkarzinom) und seiner Vorstufen (aktinische Keratosen) als Berufskrankheit anerkannt. Unter der Nummer 5103…

Weihnachten im Dienst?

Schneit es oder schneit es nicht, im Ergebnis hat es in den beiden letzten Jahren wenig und regional gar nicht geschneit. Es war Winter und stellenweise glatt, aber die Winterdiensteinsätze hielten…

Teure Pille für Unternehmen

Seit dem Jahr 2006 sind die Kosten für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ungebremst auf 47 Mrd. Euro gestiegen - aus unterschiedlichen Gründen.Wer sich als Arbeitnehmer den Knöchel verstaucht,…

Ausstattung & Zubehör

Sportliche Sicherheitsschuhe bieten hohen Tragekomfort

Die neue Lowa Work Sport Collection des Sicherheitsschuherstellers Elten verbindet den Tragekomfort eines Outdoorschuhs mit allen Fußschutzfeatures. Ebenfalls kaum von einem Freizeitschuh zu…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Hautschutz: Oft vernachlässigt und nicht ernst genommen

Hautprobleme gibt es reichlich in den grünen Berufen. Am häufigsten betroffen sind die Hände. Zunächst werden die Probleme nur als gewöhnliche Arbeitsspuren bewertet und nicht ernst genommen. Doch…

Anzahl der Arbeitsunfälle in allen Branchen deutlich gesunken

Das Risiko, auf dem Weg zur Arbeit oder im Job zu verunglücken, war noch nie so gering wie 2012. Hierzu haben die Unternehmen mit ihren Investitionen in den Arbeitsschutz maßgeblich beigetragen.Im…

Immer mehr Hautkrebserkrankungen in Deutschland

In Deutschland steigt die Zahl der Menschen mit der Diagnose Hautkrebs rasant an. Laut dem im Februar vorgelegten Arztreport der Barmer GEK waren im Jahr 2012 rund 1,56 Millionen Menschen von…

Modischer Arbeitsschuh erfüllt die Sicherheitsstufe S3

Mit der Halbschuhserie "Crazy" hat Lemaitre den Bereich persönliche Schutzausrüstung bereits optisch revolutioniert. Nun bringt der Sicherheitsschuhhersteller die "Crazy+"-Kollektion auf den Markt.…

Anträge für Betriebshilfen rechtzeitig stellen

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) kann eine lückenlose Einsatzverlängerung von Betriebshilfen häufig nicht bewilligen, weil der notwendige Antrag verspätet…

SVLFG: Die unterschiedlichen Beiträge sind Geschichte

Nachdem die Vertreterversammlung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVFLG) bereits im vergangenen Jahr einen einheitlichen Beitragsmaßstab beschlossen hatte, hat der…

Zecken verkürzen ihre Winterpause

Die Winterruhe der Zecken wird immer kürzer. Darauf hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hingewiesen. Wer in schneefreien Gebieten unterwegs ist, kann bereits jetzt auf die Plagegeister…

Gebührenbetrug: Telefonanlagen besser vor Hackern schützen

Der Hightech-Verband Bitkom warnt vor zunehmenden Hackerangriffen auf Telekommunikationsanlagen zum Zwecke des Gebührenbetrugs. Unternehmen sollten den Zugriff auf ihre Telefonanlagen von extern…