Thema Zecken

FSME Arbeitssicherheit

Zecken und FSME: Forscher erwarten hohe Fallzahlen für 2024

Die Zahl der Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) in Deutschland ist im vergangenen Jahr gesunken. Doch die Entwicklung ist trügerisch. Der längerfristige Trend gehe nach oben, betonen die…

Zecken

Neues Virus in Schweizer Zecken entdeckt

Erst 2017 wurde in China das Alongshan-Virus (ALSV) entdeckt. Nun haben Forscher der Universität Zürich das neue Virus erstmals in Schweizer Zecken nachgewiesen. Es scheint mindestens genauso…

Gesundbrunnen Schadinsekten

FSME-Überträger breitet sich über Deutschland aus

Die Auwaldzecke ist dabei, sich vom Südwesten und Osten über ganz Deutschland auszubreiten. Neben der Hundemalaria, der Pferdepiroplasmose, dem Q-Fieber und der Hasenpest kann sie auch die…

Berufskrankheiten Ausbildung und Beruf

Zeckenstich: Berufsgenossenschaft rät, Verbandsbuch zu führen

Borreliose kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufskrankheit sein, die von der gesetzlichen Unfallversicherung zu entschädigen ist. Die Ursache der Infektionskrankheit ist in der Regel ein…

Gesundheit Schaderreger

Wissenschaftler erwartet 600 FSME-Erkrankungen in 2021

Mit rund 600 Erkrankungen an der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) in Deutschland rechnet Prof. Dr. Franz Rubel von der VetMedUni in Wien in diesem Jahr. Übertragen wird sie vom europäische…

Gesundheit Zecken

Rotes Kreuz warnt vor hoher Zeckengefahr

Auf eine erhöhte Gesundheitsgefahr durch Zecken in diesem Sommer hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hingewiesen. Wegen des milden Winters gebe es mehr Zecken als in den Vorjahren. Das Risiko eines…

Tropenkrankheiten bislang nicht eingeschleppt

Zwei von Zecken übertragbare Tropenkrankheiten sind trotz Befürchtungen der Wissenschaft bislang nicht nach Deutschland eingeschleppt worden. Das Krim-Kongo Hämorrhagische Fieber und das Arabisch…

Riesenzecken übertragen Fleckfieber in Deutschland

Erstmals ist in Deutschland ein Mensch durch den Biss einer tropischen Riesenzecke namens Hyalomma an Fleckfieber erkrankt. In der Zecke, die den Mann gestochen hatte, sei der entsprechende Erreger…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zeckenstiche: SVLFG appelliert an Arbeitgeber

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) rät, sich vor Zeckenstichen ausreichend zu schützen. Arbeitgeber haben die Aufgabe, ihre Mitarbeiter im Rahmen der Unterweisung…

Forschung und Bildung

Stuttgart-Studie: Zecken ganzjährig auch in gepflegten Gärten aktiv

"Der Klimawandel hat die Zecke in Deutschland zu einem quasi ganzjährig aktiven Tier gemacht." Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie in rund 100 Gärten im Großraum Stuttgart, die die Parasitologin…

Die Zecken

Die Zecken werden wieder aktiv, sobald die Temperaturen über 8 Grad steigen. Dann ist wieder mit den Parasiten zu rechnen. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) rät: Wer mit hohen Gräsern und…

Apps Zecken

Zeckenrisiko-Gebiete lokalisieren

Zeckenrisiko-Gebiete lokalisieren, sich vor Stichen schützen oder nach einem Zeckenstich richtig handeln, dabei hilft die interaktive App "Zecke" der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.…

Zecken

Ärzte für Impfung trotz sinkender FSME-Erkrankungen

An der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), einer Infektionskrankheit, die durch Zecken übertragen wird, sind 2014 in Deutschland weniger Menschen erkrankt als im Jahr zuvor. Während es 2013 noch…

An der durch Zecken

An der durch Zecken übertragenen Infektion FSME sind in den ersten sieben Monaten 2014 in Baden-Württemberg 34 Menschen erkrankt. In Bayern waren es 54 Kranke. "In beiden Bundesländern ist die Zahl…

Zecken verkürzen ihre Winterpause

Die Winterruhe der Zecken wird immer kürzer. Darauf hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hingewiesen. Wer in schneefreien Gebieten unterwegs ist, kann bereits jetzt auf die Plagegeister…