Thema Ausgegraben

Kulturkampf um die Nilgans

Alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen ereigneten sich zweimal, schrieb einst Karl Marx: "Das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce." Anders gesagt: als Karikatur oder…

Zankapfel Laubbläser

Seit 15 Jahren regelt die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung den Einsatz lauter Geräte im Freien. Und das ist auch gut so. Denn Lärm kann krank machen. Sehr laute Geräte wie Laubbläser und…

Wenn der Wurm erst einmal drin ist

Wenn der Wurm erst einmal drin ist: Seine neue Heimat ist Bergen auf Rügen. Dort war vor sechs Jahren das Ernst-Moritz-Arndt-Stadion saniert worden. Doch der Naturrasenplatz konnte kaum genutzt…

High Hedges Act

Das kommt davon, wenn man keinen Landschaftsgärtner beschäftigt: Im schottischen Buchlyvie, 30 Kilometer nördlich von Glasgow, hatte Catriona MacGregor 1983 eine Leyland-Zypressenhecke gepflanzt.…

Flüchtlinge 1945/46

DIE FLÜCHTLINGE wurden immer zahlreicher. Kaum eine Kommune war darauf vorbereitet. „Neuer Transport für den Kreis Lemgo“, hieß es in der Lokalzeitung, „die Elendsbilder werden immer schrecklicher.“…

Eine Holzbank im Park

Heinz Buschkowsky ist jetzt Banker. Dem bundesweit bekanntesten Lokalpolitiker Berlins ist fünf Monate nach seinem Rücktritt vom Amt eine Holzbank im Britzer Garten gewidmet worden. Die Grün Berlin…

Bürgermeister Michael Müller

Bürgermeister Michael Müller hat in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vor einer "Zwangsbeglückung" junger Menschen durch das Studium gewarnt. Man könne auch als Handwerker ein erfülltes…

Die Welt spielt verrückt

Die Kreuzzüge sind unter umgekehrten Vorzeichen zurück. Der Faschismus ist nicht besiegt sondern trifft sich in Sankt Petersburg zum internationalen Kongress. Und auch die Schildbürger mischen wieder…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

"Günstig und Grün, New Yorks coolste Sightseeing-Tour"

"Günstig und Grün, New Yorks coolste Sightseeing-Tour", schwärmt die "Bild-Zeitung". In New York ist Ende September das letzte Teilstück des High Line Parks eröffnet worden. Flog man früher über den…

Anti-Stress-Verordnung

Was wird noch kommen? Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles lässt jetzt die Möglichkeiten einer Anti-Stress-Verordnung prüfen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin soll den heutigen…

DAS VON DER WIRTSCHAFT finanzierte Institut Finanzen und Steuern (ifst) in Berlin hat einen Wettbewerb ausgelobt. Prämiert wird die beste Idee, das Steuerrecht einfacher, klarer und rechtssicherer zu…

VON DER LIEBE...

...der Alpha-Journalisten zu ihren Gärten haben wir ja schon berichtet. Der eine, Jakob Augstein, Verleger und Chefredakteur des "Freitag" ist ein klassischer Hobbygärtner: Er pflanzt, düngt, wässert…

Ausgegraben

OBST UND GEMÜSE aus dem eigenen Garten sind schwer angesagt. Angela Merkel nutzte ihren Besuch bei US-Präsident Barack Obama Anfang Mai, um sich den Gemüsegarten der Präsidentengattin zeigen zu…

Ehrhard Skupch

Ehrhard Skupch war eigentlich eingestellt worden, um die Bundesgartenschau 2015 Havelregion voranzutreiben. Doch nun äußert sich der Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes gerade so, als würde er für…

Das Ding aus dem Sumpf

„DAS DING AUS DEM SUMPF“ feiert Wiederauferstehung bei den Landschaftsgärtnern. In einem vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) produzierten knapp einminütigem Spot…

Die Hobbits

Die zeitgenössische Variante des Paradieses heißt "Auenland". Zu Weihnachten hat uns der Regisseur Peter Jackson wieder einen Blick darauf werfen lassen. Statt Adam und Eva, leben dort Hobbits. Neben…