Thema Erfurt

Erfurt Baumpflanzung

Erfurt beschließt Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz

Der Erfurter Stadtrat hat Ende September eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz beschlossen. Darin verpflichtet sich Thüringens Landeshauptstadt zur Förderung und bestmöglichen Erhaltung…

Saniertes Gartenbaumuseum öffnet mit neuer Dauerausstellung

Mit der Eröffnung der Ausstellung "Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal" ist nach der Sanierung des Gebäudes des Deutschen Gartenbaumuseums in Erfurt auch die vollständige Überarbeitung seiner…

75 Jahre Fachschule für Gartenbau in Erfurt

Gartenbau hat in Erfurt schon seit dem frühen Mittelalter Tradition. Insbesondere Christian Reichart (1685 bis 1775), der ein wichtiger Wegbereiter des Erwerbsgartenbaus nicht nur in Erfurt war, hat…

Projektarbeit an der Fachschule im Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau in Erfurt

Die Projektarbeit ist an der Fachschule für Gartenbau ein wesentlicher Bestandteil des zweiten Ausbildungsjahres in der Technikerschule. Die Fachschüler bearbeiten in Gruppen ein komplexes Thema vom…

Erfurt Klimabäume

Klimaanpassung durch Stadtgrün

Stadtgrün hat neben vielfältigen positiven Wirkungen auch die Funktion, für Abkühlung oder geringere Aufheizung zu sorgen. Gleichzeitig unterliegt es, vor allem die Bäume, durch den Klimawandel großem…

Ausstellung Veranstaltungen

Thüringen: Gartenbaumuseum in Erfurt wiedereröffnet

In Erfurt ist das Gartenbaumuseum nach mehrjähriger Umbauphase wiedereröffnet worden. Unter Anwesenheit von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Erfurts Oberbürgermeister Andreas…

Erfurt Gartengestaltung

Erfurt: Neugestalteter Irisgarten fertig bepflanzt

Im Erfurter egapark ist ein Meilenstein geschafft, denn die Pflanzarbeiten im restaurierten Irisgarten sind abgeschlossen. 64 Irissorten können in Zukunft dort bestaunt werden. Die eingesetzten…

Letzte Bauarbeiten für die Bundesgartenschau 2021

Endspurt zur Bundesgartenschau Erfurt 2021: Pünktlich zur Veranstaltungseröffnung am 23. April im egapark und auf dem nahen Petersberg soll alles fertig sein. Auf der Wiese am Haupteingang werden seit…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
BUGA 2021 Bundesgartenschauen

Bundesgartenschau startet wie geplant am 23. April 2021 in Erfurt

Die Bundesgartenschau in Erfurt soll pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt eröffnen. Darauf hat sich der BUGA-Aufsichtsrat verständigt. Die Vorhaben im egapark wie das Großprojekt Danakil und die…