Thema Extremwetter

Extremwetter Klimaschutz

2022 war das sonnenschein-reichste Jahr seit 1881

2022 war das sonnenscheinreichste und gemeinsam mit 2018 wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen mit einem deutlichen Niederschlagsdefizit. Das teilte der…

Extremwetter Hochwasserschutz

Extremwetterlagen: Deutsche machen sich immer mehr Sorgen

Extremwetter wie anhaltende Hitze und Trockenheit, aber auch Starkregen, Stürme, Überschwemmungen sowie hohe Feinstaubwerte bereiten den Menschen in Deutschland immer mehr Sorgen. Über 80 Prozent der…

Zahl der Hitzetage in Deutschland verdreifacht

Die Anzahl heißer Tage in Deutschland mit Lufttemperaturen von über 30 °C hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark erhöht. Sie verdreifachten sich, über ganz Deutschland gemittelt, seit den…

Extremwetter Klimagerechte Landschaftsplanung

Reparatur der Landschaft

In Mittel- und Südeuropa gab es in den vergangenen vier Jahren gleich drei Vegetationsperioden mit außergewöhnlicher und extremer Trockenheit. Als allgemeine Erklärung hierfür wird kurz und knapp der…

Mehr Hitzewellen in Westeuropa durch veränderten Jetstream

Hitzewellen über Europa haben drei- bis viermal schneller zugenommen als in den übrigen nördlichen mittleren Breitengraden, wie etwa in den USA oder Kanada, so das Ergebnis einer internationalen…

Bahngleise Klimabäume

Gehölze an Bahnstrecken: Paradigmenwechsel notwendig

Mittlerweile ist es nichts Neues mehr. Jede Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes geht mit einer großflächigen Einstellung des Bahnverkehrs einher. Zugreisende haben sich daran gewöhnt: Mit jedem…

Blau Grüne Infrastruktur Forschung und Bildung

Kommunale Planungshilfen für blau-grün-graue Infrastrukturen

Hitzewellen und Starkregen setzen Städte und Gemeinden unter Handlungsdruck. Sie müssen möglichst schnell Infrastrukturmaßnahmen zur Klimaanpassung umsetzen. Ein Forscherteam unter Leitung des…

Die Philosophie der Schwammstadt am Bauprojekt umgesetzt

Seit einiger Zeit liest man immer häufiger, dass als eine der Antworten auf den Klimawandel unsere Städte zu "Schwammstädten" werden sollen. Weil Hitze- und Kälteperioden immer unregelmäßiger und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Trockenheit im April stellt Weichen für Dürre im Sommer

Mitteleuropa ist in den zurückliegenden 20 Jahren sechsmal von schweren sommerlichen Hitzewellen und Dürreperioden getroffen worden. Bislang war jedoch unklar, welche Faktoren den Grundstein für diese…

Meteorologen: Wetterextreme in Deutschland nehmen zu

Der fortschreitende Klimawandel wird in Deutschland zu mehr und intensiveren Wetterextremen führen. "Darauf sollten wir alle uns frühzeitig vorbereiten", sagte Tobias Fuch, Vorstandsmitglied des…

Extremwetter Apps

KATWARN.

Gefahrenmeldungen zu Extremwetter oder Großbränden oder auch Covid-19 übermittelt die App "KATWARN" innerhalb ganz Deutschlands. Die App gewährleistet ortsbasierte Benachrichtigungen und bietet…

Extremwetter: Deutschland weltweit unter ersten drei Staaten

Zum ersten Mal in der 14-jährigen Geschichte des globalen Klima-Risiko-Index gehört Deutschland zu den drei am stärksten von Extremwetter betroffenen Staaten. Wie der im Dezember vorgestellte Index…